Segmentdurchmesserverhalten steuern

Für Segmente kann ein fester oder ein variabler Durchmesser festgelegt werden. Segmente mit festem Durchmesser, z. B. halbstarre Röhren, durch die das Kabelbündel geleitet wird, ändern sich nicht, wenn die Drähte und Kabel geroutet, gelöscht oder ihre Routen aufgehoben werden. Der Durchmesser variabler Segmente wird automatisch beim Hinzufügen oder Entfernen von Drähten und Kabeln aktualisiert.

Vorgabegemäß werden Segmentdurchmesser beim Routen, Aufheben von Routen oder Löschen von Drähten aus Segmenten aktualisiert.

  1. Doppelklicken Sie auf die Kabelbaum-Baugruppe, die die zu ändernden Segmente enthält.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Browser oder Grafikfenster auf das zu ändernde Segment, und wählen Sie aus dem Kontextmenü Kabelbaumeigenschaften aus.
  3. Legen Sie im Dialogfeld Segmenteigenschaften die gewünschten Durchmessereinstellungen fest.
    • Für einen variablen Durchmesser aktivieren Sie das Kontrollkästchen Aus Drähten berechnen.
    • Heben Sie die Markierung des Kontrollkästchens für einen festen Durchmesser auf, und geben Sie einen Durchmesserwert ein.

    Die Segmente werden entsprechend aktualisiert.

Wenn das Kontrollkästchen Aktualisierung aufschieben aktiviert ist, werden die Segmentdurchmesser erst aktualisiert, wenn Sie im Schnellzugriff-Werkzeugkasten den Befehl Aktualisieren auswählen.