Beginnen Sie mit der Erstellung eines Bauteils mit mehreren Körpern, und positionieren Sie die zu kombinierenden Körper an der richtigen Stelle. Die effizienteste Möglichkeit zur Positionierung der Körper besteht darin, sie lokal mit Befehlen zur Erstellung von Elementen und der Option Neuer Volumenkörper zu erstellen. Sie können außerdem den Befehl Abgeleitete Komponente verwenden, um Komponenten für die Verwendung als Arbeitsteil zu importieren. Mit dem Befehl Körper verschieben können Sie die Arbeitsteile exakt positionieren.
Anmerkung: Der Befehl Kombinieren steht nur in Bauteildateien mit mehreren Körpern zur Verfügung.
|
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf
Registerkarte 3D-Modell
Gruppe Ändern
Kombinieren
.
- Klicken Sie auf den Auswahlpfeil für Basis, und wählen Sie im Grafikfenster den Volumenkörper aus, für den Aktionen ausgeführt werden sollen.
- Klicken Sie auf den Auswahlpfeil für Arbeitsteile, und wählen Sie dann die Volumenkörper aus, die Aktionen am Basiskörper ausführen sollen. Es können mehrere Arbeitsteile ausgewählt werden. Die Anzahl der ausgewählten Arbeitsteile wird in Klammern neben dem Pfeil angezeigt. Wenn Arbeitsteil beibehalten deaktiviert ist, wird das Arbeitsteil einbezogen und steht für weitere Vorgänge nicht mehr zur Verfügung. Wenn Sie Arbeitsteil beibehalten aktivieren, wird die Sichtbarkeit des Arbeitsteils nach dem Vorgang deaktiviert. Das Arbeitsteil kann jedoch erneut verwendet werden.
- Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
- Klicken Sie auf Vereinigung, um die Volumenkörper zusammenzufügen.
- Klicken Sie auf Differenz, um das Volumen der Arbeitsteile aus dem Basiskörper zu entfernen.
- Klicken Sie auf Schnittmenge, um einen Volumenkörper zu erstellen, der aus dem gemeinsamen Volumen der Arbeitsteile und des Basiskörpers besteht.
- Klicken Sie auf OK.
|