Szenenstile (Dialogfeld)

Erstellen und bearbeiten Sie Szenenstile, die aus Hintergrundgeometrie, Farben oder Bildern bestehten, die während des Renderns erscheinen.

Zugriff:

Multifunktionsleiste: Registerkarte Rendern Gruppe Szene Szenenstile

Werkzeugleiste

Die Werkzeugleiste befindet sich im Dialogfeld Szenenstile über der Liste der Szenenstile.

Neuer Stil

Erstellt einen neuen lokalen Stil basierend auf dem ausgewählten Stil. Es wird ein Name vorgegeben, der mithilfe des Befehls Umbenennen geändert werden kann.

Stil löschen

Entfernt den ausgewählten lokalen Stil. Verfügbar, wenn ein lokaler Stil ausgewählt ist und nicht verwendet wird.

Stil aktualisieren

Ersetzt die Daten des ausgewählten lokalen Stils mit den Daten des entsprechenden globalen Stils. Der lokale Stil muss:
  • ausgewählt sein
  • sich seit der letzten Aktualisierung des globalen Stils geändert haben.

In Stilbibliothek speichern

Speichert den ausgewählten lokalen Stil in der Stilbibliothek (auf dem Datenträger) und überschreibt den vorhandenen globalen Stil. Der lokale Stil muss:
  • ausgewählt sein
  • in der Projektdatei geändert werden können
  • sich seit der letzten Aktualisierung des globalen Stils geändert haben.

Stillisten-Browser

Listet globale und lokale Szenenstile auf. Ist die Option Stilbibliothek verwenden in der Registerkarte Extras Gruppe Optionen Anwendungsoptionen auf der Registerkarte Datei auf Nein gesetzt, werden nur lokale Stile aufgeführt. Die Namen der lokalen Stile sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Lokale Stile haben Vorrang vor den globalen Stilen desselben Namens.

Wenn Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf einen Szenenstil klicken und im Kontextmenü die Option Aktiv wählen, können Sie den Stil als aktiven Stil für die Szene festlegen.

Registerkarte Hintergrund

Anwendungsoptionen verwenden

Passt den Hintergrund an die Einstellungen in Autodesk Inventor LT an und deaktiviert alle Steuerungen. Deaktiviert die Bildauswahloptionen.

Verwendet das auf der Seite der Registerkarte Farbe in den Anwendungsoptionen definierte Hintergrundbild.

Farben

Legt die untersten und obersten Farben für einen Hintergrund mit Farbabstufung fest. Benutzen Sie das obere Farbmuster mit deckenden Farben, Farbabstufung oder Bildhintergrundtypen. Benutzen Sie das untere Farbmuster für einen Hintergrund mit Farbabstufung.

Typ

Deckende Farbe definiert einen deckenden Hintergrund. Standard.

Farbabstufung definiert einen Hintergrund mit einer Farbabstufung.

Bild legt die Verwendung eines Bilds als Hintergrund fest und zeigt das Dialogfeld Öffnen an, in dem Sie zu den Bildformaten navigieren und eine BMP-, JPEG- oder PNG-Datei auswählen können. GIF- oder TIFF-Format für das Bild.

Bildkugel verwendet für den Hintergrund eine festgelegte Bildkugel.

Bild

Nur verfügbar, wenn ein Bild ausgewählt wird. Zeigt den Pfad und den Dateinamen des Hintergrundbilds an. Klicken Sie auf , um nach einem anderen Bild zu suchen.

Position

Wählen Sie die Option Zentriert, Nebeneinander oder Gestreckt aus, um das Hintergrundbild anzuzeigen.

Wiederholen

Wiederholt das Hintergrundbild so oft wie angegeben vertikal oder horizontal.

Registerkarte Umgebung

Ausgangsebene

Richtung gibt die Ausgangsebene an. Wählen Sie die Weltebene XY, XZ oder YZ aus, zu der die Ausgangsebene parallel ist, oder wählen Sie Aktuell. Aktuelle Verwendungsmöglichkeiten der Ausgangsebene der Konstruktionsumgebung.

Versatz gibt den Versatzabstand zwischen der Ausgangsebene und der ausgewählten Ebene an. Wenn Sie den Befehl Messen verwenden oder aus den zuletzt verwendeten Werten wählen möchten, klicken Sie im Eingabefeld auf den Pfeil und treffen Sie Ihre Auswahl im Menü.

Schatten anzeigen zeigt Schatten auf der Ausgangsebene an. Mithilfe des Schiebereglers können Sie die Intensität festlegen, mit der die Schatten auf der Ebene gerendert werden.

Spiegelungen anzeigen zeigt Spiegelungen auf der Ausgangsebene an. Mithilfe des Schiebereglers können Sie die Intensität festlegen, mit der die Spiegelungen auf der Ebene gerendert werden.

Spiegelbild verwenden

Zeigt das Dialogfeld Öffnen an, in dem Sie zu einem Spiegelbild navigieren und dieses auswählen können. Verwendet das Bild als kugelförmige Spiegelung für die gesamte Szene.

Fenster Durchsuchen

Zeigt den Pfad- und den Dateinamen des Spiegelbilds an. Klicken Sie auf , um zu einem Bild zu navigieren und dieses auszuwählen. Nur verfügbar, wenn das Kontrollkästchen Spiegelbild verwenden aktiviert ist.

Importieren

Verwenden Sie den Befehl Importieren, um einzelne Szenenstile zu importieren, die exportiert und verteilt wurden.

  1. Klicken Sie auf Importieren.
  2. Navigieren Sie im Dialogfeld für den Import zum Verzeichnis mit dem zu importierenden Stil.
  3. Wählen Sie den Stil aus, und klicken Sie auf Öffnen.
  4. Wenn der Stilname existiert, werden Sie aufgefordert, den vorhandenen Stil mit dem importierten Stil zu überschreiben.

Befehle im Kontextmenü

Im Dialogfeld Szenenstile können Sie in der Stilliste die rechte Maustaste drücken und auf die folgenden Befehle zugreifen:

Aktiv

Wenn diese Option aktiviert ist, gibt sie den aktiven Szenenstil an. Klicken Sie, um den Stil zu deaktivieren und das Häkchen zu entfernen. Sind keine Stile aktiv, wird der aktuelle Hintergrund für die Szene verwendet.

Szenenstil umbenennen

Ist diese Option ausgewählt, wird der Stilname in den Bearbeitungsmodus versetzt. Geben Sie den neuen Namen ein, und klicken Sie außerhalb des Bearbeitungsfelds.

Neuer Szenenstil

Erstellt einen Szenenstil mithilfe der standardmäßigen Szenenstilparameter.

Szenenstil kopieren

Erstellt eine Kopie des ausgewählten Szenenstils. Der neue Stil ist ausgewählt und kann bearbeitet werden.

Stil löschen

Entfernt den ausgewählten lokalen Stil. Verfügbar, wenn ein lokaler Stil ausgewählt ist und nicht verwendet wird.

Stil exportieren

Exportiert den ausgewählten Stil mit dem von Ihnen angegebenen Dateinamen. Die Erweiterung der Stildatei lautet .styxml.