Importieren eines Modells

Erstellen Sie eine Studie, indem Sie ein Modell in Ihr Projekt importieren.

  1. Klicken Sie auf Importieren, Registerkarte Start (Registerkarte Start > Gruppe Importieren > Importieren). Das Dialogfeld Import-Assistent - Modellauswahl wird angezeigt.
  2. Klicken Sie auf Durchsuchen.
  3. Navigieren Sie im Dialogfeld Öffnen zum Ordner Lernprogramm (in der Regel C:\Program Files\Autodesk\Simulation Moldflow Adviser xxxx\Lernprogramm), und wählen Sie dann Alle Modelle aus der Dropdownliste Dateityp.
    Tipp: Um Dateien zu importieren, die mit früheren Versionen von Autodesk Simulation Moldflow Adviser erstellt wurden, wählen Sie Legacy-MPA-Dateien mit der entsprechenden Endung (*.adv, *.mpa oder *.mda).
  4. Klicken Sie auf die Datei cellphone.stl, klicken Sie auf Öffnen und dann auf Weiter Das Dialogfeld Import-Assistent - Einheiten wird angezeigt.
  5. Behalten Sie die Standardeinheit in der Dropdownliste Bitte wählen Sie die geeigneten Maßeinheiten bei und klicken Sie dann Weiter Das Dialogfeld Import-Assistent - Erweiterte Optionen wird angezeigt.
  6. Wählen Sie die Option Automatisch säubern, um das CAD-Modell auf Fehler zu prüfen und die Probleme automatisch zu reparieren.
  7. Wählen Sie die Option Eignung prüfen. Die Geometrie des Formteils wird untersucht und die geeignetste Analysetechnik wird automatisch empfohlen. Es gibt zwei unterschiedliche Techniken, die Sie zur Darstellung und Analyse Ihres Modells einsetzen können.
    Dual-Domain-Analysetechnik
    Diese Technik ist am besten für die Analyse von dünnwandigen, schalenförmigen Modellen geeignet.
    3D-Analysetechnik
    Diese Technik wird bei Formteilen mit dickwandigen Abschnitten eingesetzt, da komplexe Formteilgeometrien mit diesem Verfahren besser darstellbar sind.
  8. Klicken Sie auf Weiter. Im Dialogfeld Import-Assistent - Verarbeitung wird zunächst der Status der ausgewählten Tests Automatisch säubern und Eignung prüfen angezeigt. Nach Abschluss dieser Tests zeigt der Fensterbereich Tipps Informationen über das Modell an.

    Das Fenster Analysetyp zeigt die Analyse-Technologie an, die basierend auf der Modelleignungsprüfung empfohlen wird.

    In diesem Beispiel lagen keine Fehler im CAD-Modell vor.
  9. Übernehmen Sie den vorgegebenen Analysetyp Standard - Dual-Domain , und klicken Sie auf Fertig stellen.

    Das Modell wird im Fenster Modell gezeigt.

  10. Klicken Sie auf Studie speichern im Schnellzugriffs-Werkzeugkasten.
Es ist möglich, den Analysetyp zu wechseln, sobald dieser eingestellt wurde. Sie können jedoch nicht zwischen Dual-Domain- und 3D-Analyse wechseln, wenn Folgendes gegeben ist:

Wenn 3D-Analysetechniken gefordert werden und Ihr Modell Defekte aufweist, reparieren Sie das Modell im ursprünglichen CAD-Paket. Oder verwenden Sie ein ähnliches Werkzeug zur Reparatur der Oberfläche. Anschließend können Sie das reparierte Modell wieder in Ihr Projekt importieren.