Direktes Verbinden der Angussbuchse mit der Kavität

Wenn kein Angusssystem erforderlich ist und die Angussbuchse direkt mit der Kavität verbunden werden soll, können Sie eine einfache Modelliertechnik verwenden.

  1. Öffnen Sie ein Modell, fügen Sie einen Anspritzpunkt ein und stellen Sie sicher, dass der Modus Einzelne Kavität aktiv ist.
  2. Klicken Sie auf Trennebene festlegen (Registerkarte Geometrie > Gruppe Werkzeug > Trennebene festlegen). Das Dialogfeld Trennebene festlegen wird eingeblendet.
  3. Klicken Sie auf den Anspritzkegel. Dadurch wird die Trennebene verschoben, so dass sie durch den Punkt verläuft, an dem sich der Anspritzpunkt der Kavität befindet.
  4. Erhöhen Sie den Wert für Z-Tiefe Ebene um 1 auf 2 mm und klicken Sie dann auf OK.
  5. Klicken Sie auf Angussbuchseneigenschaften (Registerkarte Geometrie > Gruppe Eigenschaften > Standardwerte > Angussbuchseneigenschaften) in der Dropdown-Liste. Das Dialogfeld Eigenschaften der Angussbuchse wird eingeblendet.
  6. Legen Sie die Angussbuchse fest, klicken Sie dann auf Anschnitteigenschaften (Registerkarte Geometrie > Gruppe Eigenschaften > Standardwerte > Anschnitteigenschaften), und stellen Sie sicher, dass der Startdurchmesser (1) dem Durchmesser (1) der Angussbuchse entspricht. Klicken Sie auf OK.
  7. Wählen Sie Vorderansicht am ViewCube, um das Modell so auszurichten, dass Sie den Anspritzpunkt sehen können.
  8. Klicken Sie auf Angussbuchse (Registerkarte Geometrie > Gruppe Eingusssystem > Angussbuchse). Das Dialogfeld Angussbuchse erstellen erscheint.
  9. Klicken Sie über den Anspritzkegel um die Angussbuchse zu positionieren und klicken Sie dann auf OK.
    Anmerkung: Um die Angussbuchse an den Anspritzpunkt anzupassen, kann es erforderlich sein, die Option Am Gitter ausrichten zu deaktivieren.
  10. Klicken Sie auf Objektsichtbarkeit (Registerkarte Ansicht > Gruppe Sichtbarkeit > Objektsichtbarkeit), und wählen Sie dann Angusssystem. Dadurch lässt sich der Anschnitt leichter hinzufügen.
  11. Wählen Sie Ansicht von unten am ViewCube, um das Modell so auszurichten, dass der Anspritzpunkt und die Unterseite der Angussbuchse beide sichtbar sind.
    Tipp: Klicken Sie gegebenenfalls auf Fenster zoomen Fenster zoomen in der Navigationsleiste, und ziehen Sie ein Rechteck über diesen Bereich, um eine nähere Ansicht zu erhalten.
  12. Klicken Sie auf Anschnitt (Registerkarte Geometrie > Gruppe Eingusssystem > Anschnitt). Das Dialogfeld Anschnitt erstellen erscheint.
  13. Wählen Sie einen Anspritzpunkt in der Dropdownliste Auswählen aus.
  14. Wählen Sie das Kontrollkästchen Durch Koordinate definiert,
  15. Positionieren Sie den Cursor im Fenster "Modell" und klicken Sie unten auf die Angussbuchse, um den Anspritzpunkt mit der Angussbuchse zu verbinden. Die Angussbuchsenkoordinaten erscheinen im Dialogfeld Anschnitt erstellen.
    Tipp: Geben Sie auch die relativen oder absoluten Koordinaten ein.
  16. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu speichern und zu schließen.