Das Dialogfeld Unzulässige Anschnittbereiche wird eingesetzt, um Einschränkungen für Bereiche des Formteils festzulegen, damit eine Anschnittpositionsanalyse keine Einspritzpunkte setzt.
Bevor Sie die Anschnittpositionsanalyse durchführen, können Sie die Einschränkungen durch Festlegung der Bereiche des Formteils festlegen, an denen Sie keine Einspritzstellen wünschen. Die Funktion der Unzulässigen Anschnittbereiche funktioniert bei beiden Algorithmen, wenn die Anschnittpositionsanalyse eingesetzt wird. Die unzulässigen Bereiche können durch die Formteil- oder Werkzeuggeometrie begründet sein, oder dort unzulässig sein, wo ein Defekt durch einen Anspritzpunkt zu vermeiden ist.
Bei der Erstellung der Bereiche wird der Standardname des neuen unzulässigen Anschnittbereiches zur Liste hinzugefügt.
Der Toleranzwinkel liegt zwischen 0-89 Grad, wobei 0 der niedrigsten Toleranz und 89 der höchsten Toleranz entspricht. Eine geringe Toleranz wählt einen engeren Kurvenbereich, was zu einer genaueren Auswahl führt. Eine hohe Toleranz wählt einen breiteren Kurvenbereich, was zu einem breiteren Auswahlbereich führt.
Wenn das Kontrollkästchen Nur nahegelegene Seite deaktiviert ist, werden Bereiche von der sichtbaren Seite und den Rückseiten ausgewählt.