AVI-Animationsdateien

Audio Video Interleave, allgemein bekannt als AVI, ist eine Sonderform des Dateiformats RIFF (Resource Interchange File Format) und ist das auf PCs am weitesten verbreitete Audio/Video-Format. Eine AVI-Datei kann komprimiert oder unkomprimiert sein und als Filmdatei verwendet werden.

AVI-Dateien gibt es in vielen unterschiedlichen Formaten und nutzen ein spezifisches komprimiertes Format, das in einer Anwendungserweiterung enthalten ist, die Codec (Coder - Decoder) genannt wird. Diese Dateien können mit hunderten verschiedener Codecs komprimiert oder dekomprimiert werden. Sie können alle Codecs verwenden, die auf Ihrem Gerät installiert sind. Der Berichts-Assistent gestattet Ihnen, einen AVI-Film mithilfe der am häufigsten verwendeten Codecs bzw. Komprimierern zu erstellen.

Welche Komprimierung benutzt werden sollte

Die Videodaten in einer AVI-Datei können auf verschiedene Weise formatiert und komprimiert werden. Die meisten Benutzer werden feststellen, dass sie zumindest einen der Standard-Microsoft-Codecs auf ihrem Rechner installiert haben; so liefert Microsoft® zum Beispiel Microsoft Video 1.

Alternativ können Sie einen Codec vom Microsoft Download Center herunterladen, wenn Sie keinen Standard-Codec zum Abspielen von AVI-Berichtsdateien haben. Sobald ein neuer Codec heruntergeladen und installiert ist, wird er automatisch im Dialogfeld Kompression auswählen verfügbar, das dann erscheint, wenn eine AVI-Datei erstellt wird.