Bereich (Verarbeitungsfenster) - Ergebnis

Das Ergebnis Bereich (Verarbeitungsfenster) zeigt die optimale Werkzeugtemperatur, Schmelztemperatur und Einspritzzeit zum Produzieren eines annehmbaren Formteils für das spezielle Material innerhalb der Abhängigkeiten der Werkzeugkonstruktion.

Das Ergebnis wird von der Verarbeitungsfensteranalyse generiert und zeigt die folgenden drei Zonen:

Verwenden des Ergebnisses

Grün steht für das Fenster für bevorzugtes Spritzgießen

Wenn Sie die in einem grünen Bereich dargestellten Verarbeitungseinstellungen verwenden, lässt sich das Formteil vermutlich gut verarbeiten.

Ist der im Verarbeitungsfenster enthaltene grüne Bereich sehr schmal, sollten Sie versuchen, ihn zu verbessern. Bei einem schmalen grünen Bereich können Sie davon ausgehen, dass die Qualität des Formteils unzureichend ist, falls die Verarbeitungsbedingungen auch nur geringfügig variieren. Wenn Formteile hergestellt werden, ist es wahrscheinlich, dass die Bedingungen variieren. Daher sollten Sie möglichst sicherstellen, dass das Verarbeitungsfenster einen breiten grünen Bereich aufweist.

Gelb stellt ein brauchbares Verarbeitungsfenster dar

Wenn Sie die durch den gelben Bereich dargestellten Verarbeitungseinstellungen verwenden, werden Sie das Formteil wahrscheinlich formen können. Seine Qualität kann aber eher gering ausfallen.

Ein komplett gelbes Fenster zeigt an, dass es keine besonders gute Kombination von Verarbeitungseinstellungen für dieses Formteil mit diesem Anspritzpunkt und Material gibt. Wenn für das Formteil strikte Qualitätsanforderungen gelten, müssen Sie den Anspritzpunkt verschieben oder einen anderen hinzufügen bzw. das Material oder die Formteilgeometrie ändern.

Anmerkung: Wenn das Ergebnis Verarbeitungsfenster anzeigt, dass kein bevorzugtes Verarbeitungsfenster existiert, kann ein mögliches Verarbeitungsfenster immer noch machbar sein.
Rot - kein brauchbares Verarbeitungsfenster

Ein komplett rotes Fenster zeigt an, dass es keine gute Kombination von Verarbeitungseinstellungen für dieses Formteil mit diesem Anspritzpunkt und Material gibt. In diesem Fall müssen Sie den Anspritzpunkt verschieben oder einen anderen hinzufügen bzw. das Material oder die Formteilgeometrie ändern.

Worauf Sie achten müssen

Überprüfen Sie andere Analyseergebnisse, und suchen Sie nach Defekten, die Ihnen dabei helfen können, neue oder andere Anspritzpunkte auszuwählen.

Anmerkung: Die vorhergesagten Prozesseinstellungen können zu Verarbeitungs- oder Qualitätsproblemen führen, auch wenn zuvor eine Verarbeitungsfenseranalyse durchgeführt wurde. Dies liegt daran, dass die Verarbeitungsfensteranalyse nur einen ersten, schnellen Vorschlag für die Verarbeitungsparameter liefert und keine vollständige Analyse ersetzen kann.