Dieses Dialogfeld wird verwendet, um die Eigenschaften des ausgewählten Thermoplasts anzuzeigen.
Die Registerkarte Mechanische Eigenschaften des Dialogfeldes Thermoplaste wird verwendet, um die mechanischen Eigenschaften des Thermoplasts anzugeben.
| Mechanische Eigenschaftsdaten | Mit diesen Eingaben werden die mechanischen Eigenschaften des Materials angegeben (Matrix + Fasern/Füllstoffe bei Verbundmaterialien), und zwar in Übereinstimmung mit den fünf Standardkoeffizienten zur Beschreibung eines viskoelastischen Materials. Ein viskoelastisches Modell ist anzuwenden, wenn Spannungsrelaxationsdaten in Abhängigkeit von Zeit und Temperatur benötigt werden. Ein Formteil, das sich unter Belastung und in einem Heizzyklus befindet, kann sich beispielsweise aufgrund von Spannungsrelaxation verformen. Bei diesem Modell werden Eigenschaftsabweichungen in Fließrichtung und quer zur Fließrichtung berücksichtigt. |
| Viskoelastische Eigenschaftsdaten | Wenn Sie ein Material mit viskoelastischen Eigenschaftsdaten verwenden, wählen Sie Vereinheitlichte viskoelastische aus der Dropdown-Liste und anschließend Vereinheitlichte viskoelastische Eigenschaften bearbeiten, um das Dialogfeld Vereinheitlichte viskoelastische Eigenschaften zur Bearbeitung der viskoelastischen Eigenschaften anzuzeigen. Die Standardeinstellung ist Nicht verwenden. |
| Daten der transversal isotropen thermischen Ausdehnungskoeffizienten (CTE) | Mit diesen Eingaben werden die Eigenschaften in Bezug auf die thermische Ausdehnung des Materials angegeben (Matrix und Fasern/Füllstoff bei Verbundmaterial). Die transversal isotropen CTE-Koeffizienten werden mit dem mechanischen Datenmodell kombiniert, um Eigenschaftsabweichungen in Fließrichtung und quer zur Fließrichtung zu berücksichtigen. Nachstehend werden die transversal isotropen CTE-Koeffizienten aufgelistet:
|
| Prüfdaten anzeigen/bearbeiten | Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Quelle der Materialdaten, das letzte Änderungsdatum der Daten sowie Prüfdatum und Prüfverfahren für die Daten anzuzeigen. Weitere Informationen zu Autodesk Simulation Moldflow materials und Materialprüfmethoden finden Sie unter Materialprüfung und Datenanpassung. |
| Matrix-Eigenschaften verwenden | Wenn Sie ein Material mit isotropen oder anisotropen Matrixdaten vwerden, wählen Sie 7 Matrixeigenschaften verwenden aus der Dropdownliste und anschließend Matrixeigenschaften bearbeiten, um das Dialogfeld Matrixeigenschaften zur Bearbeitung der Matrixeigenschaften anzuzeigen. Die Standardeinstellung ist Keine Matrixeigenschaften verwenden. Wenn Sie Matrixeigenschaften bei Materialien mit anisotropen Matrixdaten verwenden, wird standardmäßig das Mori-Tanaka-Mikromechanikmodell verwendet. Wenn Sie Matrixeigenschaften nicht verwenden oder 7 Matrixeigenschaften verwenden bei Materialien mit isotropen Matrixdaten wählen, wird standardmäßig das Tandon-Weng-Mikromechanikmodell verwendet. 6 Matrixeigenschaften verwenden (veraltet) ist zu Zwecken der Rückwärtskompatibilität mit alten Studiendateien enthalten. Anmerkung: Die Verwendung des Mori-Tanaka-Mikromechanikmodells mit anisotropen LCP-Materialien verbessert die Genauigkeit der Analyseergebnisse.
|