Autodesk Vault-Zusatzmodul

Autodesk Vault ist ein Zusatzmodul, das im Lieferumfang zahlreicher Autodesk Simulation Moldflow-Produkte enthalten ist. Es handelt sich um eine Datenbank, die die Versionen aller Dateien, aus denen Ihr Projekt besteht, verwaltet.

Wenn Autodesk Vault auf einem lokalen Rechner installiert wurde, erscheint in der Multifunktionsleiste des Autodesk Simulation Moldflow-Produkts eine Vault-Registerkarte.

Wenn ein Projekt in der Vault-Datenbank gespeichert wird, werden alle Studiendateien, Ergebnisse, Berichte und Ordner, die zu diesem Projekt gehören, gespeichert. Sie können auch andere Daten an das Projekt anhängen, zum Beispiel die folgenden:

In der Datenbank wird jede Version des Projekts und der dazugehörigen Dateien gespeichert, sodass ein nachvollziehbarer Verlauf des Projekts zur Verfügung steht.

In einem Designteam werden die Dateien und dazugehörigen Daten auf einem Server gespeichert, sodass alle Teammitglieder Zugang zu den Projektinformationen haben. Jedes Mitglied des Teams muss über einen individuellen Benutzernamen und ein Kennwort verfügen. Teammitglieder checken die Datei aus, die sie gerade bearbeiten. Eine Datei kann immer nur von einem Benutzer ausgecheckt werden, um zu verhindern, dass sie von mehr als einem Benutzer gleichzeitig bearbeitet wird. Nachdem eine Datei wieder eingecheckt wurde, können die anderen Teammitglieder die lokale Kopie der Datei aktualisieren, um die aktuelle Version zu erhalten.

Anmerkung:
  • Nachdem ein Projekt eingecheckt wurde, werden die Dateiverknüpfungen gelöscht, wenn das Projekt oder dazugehörige Dateien im Vault-Client geändert werden. Das Projekt kann dann nicht mehr geöffnet werden.
  • Wenn Sie im Vault-Client arbeiten, während ein anderer Benutzer das Projekt ausgecheckt hat, können Änderungen verloren gehen. Seien Sie aufmerksam, wenn Sie das Projekt aktualisieren oder auschecken, sobald es verfügbar wird.