Überladen in Werkzeugen mit einer einzelnen Kavität

Ein Überladen in komplexen Formteilen mit mehr als einem Anspritzpunkt entsteht, wenn die Fließfronten vor dem vollständigen Füllen des Formteils aufeinander treffen.

In der folgenden Animation fließt das Material vom mittleren Anschnitt zu den anderen beiden Anschnitten, bevor das Formteil gefüllt ist. Daraus ergibt sich eine Unterströmung und ein Überladen. Um diese Art des Überladens zu verhindern, teilen Sie das Formteil in virtuelle Bereiche auf, in denen die Fließfronten am Ende des Füllvorgangs aufeinander treffen. Stellen Sie beim Entwerfen der Angusskanäle sicher, dass der Druck in jedem Bereich gleich ist.

In der folgenden Animation wurden die Anschnitte so verschoben, dass jeder Bereich des Werkzeugs gleichzeitig gefüllt wird.

Angusskanäle können so gestaltet werden, dass sich ein balancierter Fluss bildet und Unterströmungen durch Ausgleichen des Drucks beim Zusammentreffen der Fließfronten verhindert werden. Sie können die Druckergebnisse nutzen, um den Druck in der Kavität zu überprüfen.