Erstellen von Trennblechkühlungen

Trennblechkühlung sind Kühlsystemkomponenten, bei denen eine Platte in einen Kühlkanal eingepasst wird. Sie bewirken, dass das Kühlmittel auf einer Seite nach oben und auf der anderen Seite wieder herunter fließt. Diese Komponenten werden häufig eingesetzt, um die Kühlung in Bereichen zu erhöhen, in denen keine Kühlkanäle eingesetzt werden können, wie zum Beispiel tiefe, enge Kerne.

Anmerkung: Sie müssen vor dem Erstellen einer Trennblechkühlung zuerst eine Kühlebene erstellen.
  1. Klicken Sie auf Kühlfinger/Trennblechkühlung (Registerkarte Geometrie > Gruppe Kühlsystem > Kühlfinger/Trennblechkühlung).
  2. Klicken Sie auf Durchsuchen Durchsuchen, um einen Trennblechkühlungstyp auszuwählen.
  3. Wählen Sie Trennblechkühlung aus der Dropdownliste Kanaltyp.
  4. Geben Sie die Größe des Trennblechkühlungs in das Textfeld Durchmesser (1) ein.
  5. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu übernehmen und das Dialogfeld zu schließen.
  6. Um einen Trennblechkühlung zu erstellen, klicken Sie auf dem Gitter auf den Startpunkt, bewegen Sie die Maus zum gewünschten Endpunkt des Trennblechkühlungs und klicken Sie erneut mit der Maustaste.

    In die Werte für den Startpunkt und den Endpunkt im Dialogfeld Kühlfinger/Trennblechkühlung erstellen werden die Koordinaten der ausgewählten Punkte eingetragen.

    Anmerkung: Die folgenden Indikatoren können angezeigt werden, um Sie bei der Befestigung des Trennblechkühlungs an einer bestehenden Kühlleistung zu unterstützen:
    • Ende Schnittpunkt, angezeigt, wenn Ihr Endpunkt mit dem Ende eines Schnittpunkts ausgerichtet ist.
    • Mitte Schnittpunkt, angezeigt, wenn Ihr Endpunkt mit einen beliebigen anderen Punkt als einem Endschnittpunkt ausgerichtet ist.
    Tipp: Drücken Sie bei gedrückter Maustaste die Taste Alt, um die Mausbewegung auf die Z-Achse zu beschränken. Drücken Sie die Taste Strg, um die Mausbewegung auf die X-Achse zu beschränken, oder drücken Sie die Taste Umschalt, um die Mausbewegung auf die Y-Achse zu beschränken.
  7. Erstellen Sie weitere Trennblechkühlung, indem Sie einen neuen Punkt auf dem Gitter wählen oder einen bestehenden Schnittpunkt auswählen und die obigen Schritte wiederholen.
  8. Klicken Sie auf OK, um die Trennblechkühlung zu speichern und das Dialogfeld Kühlfinger/Trennblechkühlung erstellen zu schließen.