Die Software Autodesk Simulation Mechanical wird zur Strukturanalyse eines Formteils verwendet.
Das Einbeziehen von Materialeigenschaften und Flusscharakteristika eines Kunststoffteils verbessert die Ergebnisse einer Strukturanalyse.
Wenn ein Formteil aus Autodesk Simulation Mechanical an Autodesk Simulation Moldflow Adviser exportiert wird, wird das Modell automatisch überprüft und drei Standardeinstellungen werden vorgenommen.
Die Anschnittpositionsanalyse berücksichtigt keine individuellen Formteilabhängigkeiten. Beschränkungen, die auf die Werkzeugkonstruktion zurückzuführen sind, und ästhetische Überlegungen bezüglich Markierungen auf der Oberfläche durch einen Anschnitt an einer Stelle, die für den Endkunden sichtbar sein wird, kann dazu führen, dass während der Produktion alternative oder mehrere Anschnitte verwendet werden.
Wird die Anschnittposition im endgültigen Formteil geändert, um diesen individuellen Überlegungen Rechnung zu tragen, wird auch die folgende Analyse mit Autodesk Simulation Mechanical geändert. Das Ändern einer Anschnittposition verändert Fließmuster, Faserausrichtung und möglicherweise den Verzug des Formteils. All diese Punkte können sich auf die Struktureigenschaften des Endprodukts auswirken.
Für Analysen von Formteilen, deren Formstabilität kritisch ist, ist es wichtig, dass die während der Analyse verwendete Anschnittposition mit der übereinstimmt, die bei der Produktion verwendet wird.