Verwenden von Autodesk® Simulation Mechanical

Die Software Autodesk Simulation Mechanical wird zur Strukturanalyse eines Formteils verwendet.

Das Einbeziehen von Materialeigenschaften und Flusscharakteristika eines Kunststoffteils verbessert die Ergebnisse einer Strukturanalyse.

Wenn ein Formteil aus Autodesk Simulation Mechanical an Autodesk Simulation Moldflow Adviser exportiert wird, wird das Modell automatisch überprüft und drei Standardeinstellungen werden vorgenommen.

Anmerkung: Um diese Funktion nutzen zu können, benötigen Sie eine Advanced-Lizenz.
Analysetechnik
Die Analysetechnik dient der Darstellung und Analyse der Modellgeometrie. Dünne, schalenförmige Formteile werden mithilfe der Dual Domain-Analysetechnik modelliert. Formteile, die stellenweise dicke Bereiche aufweisen, können meist mit der 3D-Analysetechnik besser analysiert werden. Das Programm empfiehlt Ihnen die geeignete Analysetechnik, basierend auf der importierten Modellgeometrie.
Material
Das während der Vorbereitung des Modells in Autodesk Simulation Mechanical festgelegte Polymer wird importiert und standardmäßig für eine Autodesk Simulation Moldflow Adviser-Analyse ausgewählt.
Anschnittposition
Die Anschnittposition ist die Stelle, an der der Kunststoff in das Werkzeug eintritt. Die vorgeschlagene Position basiert auf Modellgeometrie und Prozessüberlegungen, wie das Sicherstellen, dass die Enden des Werkzeugs gleichzeitig gefüllt werden. Dies reduziert Verzug beim endgültigen Formteil.

Die Anschnittpositionsanalyse berücksichtigt keine individuellen Formteilabhängigkeiten. Beschränkungen, die auf die Werkzeugkonstruktion zurückzuführen sind, und ästhetische Überlegungen bezüglich Markierungen auf der Oberfläche durch einen Anschnitt an einer Stelle, die für den Endkunden sichtbar sein wird, kann dazu führen, dass während der Produktion alternative oder mehrere Anschnitte verwendet werden.

Wird die Anschnittposition im endgültigen Formteil geändert, um diesen individuellen Überlegungen Rechnung zu tragen, wird auch die folgende Analyse mit Autodesk Simulation Mechanical geändert. Das Ändern einer Anschnittposition verändert Fließmuster, Faserausrichtung und möglicherweise den Verzug des Formteils. All diese Punkte können sich auf die Struktureigenschaften des Endprodukts auswirken.

Für Analysen von Formteilen, deren Formstabilität kritisch ist, ist es wichtig, dass die während der Analyse verwendete Anschnittposition mit der übereinstimmt, die bei der Produktion verwendet wird.

Diese drei Standardeinstellungen können nach Bedarf geändert werden.
Anmerkung: Damit Autodesk Simulation Moldflow Adviser-Ergebnisse erfolgreich für die Strukturanalyse übertragen werden, dürfen Sie die Ausrichtung des importierten Modells hinsichtlich des globalen Koordinatensystems bzw. die Geometrie nicht ändern. Der Name, der während des Imports der Studie für diese erstellt wurde, darf nicht geändert werden.