Anzeige der Verzugsverformung

Nach Durchführung einer Verzugsanalyse ist es möglich, die vorhergesagte Verzugsverformung für das Modell zu betrachten.

Anmerkung: Dieses Ergebnis zeigt nicht die eigentliche Größe der Verformung, sondern nur die Form, die das Formteil als Ergebnis von internen Schwindungsunterschieden angenommen hat.

Bei der Bewertung der verzogenen Form des Formteils sollten Sie beachten, ob das Formteil als Ganzes oder nur bestimmte Bereiche des Formteils verformt wurden und ob der Verzug die Funktionalität des Formteils beeinträchtigt (z.B. Montage von verknüpften Formteilen).

  1. Wählen Sie im Fenster Studienaufgaben ein Verzugsergebnis.
  2. Klicken Sie auf Schritt vorwärts (Registerkarte Ergebnisse > Gruppe Animation), um die Verzugsdarstellung schrittweise anzuzeigen.
Tipp: Wenn die verformte Form des Formteils schwierig zu sehen ist:
  1. Klicken Sie auf Darstellungseigenschaften (Registerkarte Ergebnisse > Gruppe Ergebnisse > Darstellungseigenschaften), und wählen Sie dann die Registerkarte Verzug.
  2. Ändern Sie den Skalierungsfaktor auf einen größeren Wert.
  3. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu übernehmen und das Dialogfeld zu schließen. Wenn Sie jetzt mit der Verzugsvisualisierung weitermachen, wird die Verformung um einen eingegebenen Faktor größer skaliert dargestellt.

Prüfen Sie die Verzugsindikatordiagramme, um Problembereiche im Formteil zu erkennen und die Verzugsursachen zu diagnostizieren.