Bildbasierte Beleuchtung

Mit bildbasierter Beleuchtung wird, festgelegt, wo ein Bild zur Beleuchtung einer Szene verwendet wird. In der realen Welt werden alle Objekte nicht nur von Lichtquellen wie der Sonne oder Lampen usw. beleuchtet sondern auch von allem in der Umgebung. Eine mitten auf der Straße befindliche Person wird von der Sonne, dem blauen Himmel, den braunen Gebäuden und dem grauen Asphalt beleuchtet. Durch das Emulieren dieser Beleuchtungsform können unglaublich realistische Bilder erstellt werden.

Für diese Beleuchtungsmethode wird eine spezielle Bildart verwendet: High Dynamic Range Image bzw. HDRI. Dieser Bildtyp bietet die Möglichkeit, eine Szene mit einer extrem hohen Genauigkeit zu beleuchten. Im Fenster Presenter wird ein HDRI als Kugel um eine Szene gehüllt, und die Farbe und die Helligkeit aus dem HDRI werden dem 3D-Modell zur Beleuchtung zugewiesen.

Ein mit normalen Lichtquellen beleuchtetes Modell

Dasselbe Model mit bildbasierter Beleuchtung

Sie können die Unterschiede erkennen, die diese Beleuchtungsart für gerenderte Bilder bedeuten kann. Der große Vorteil besteht hierbei darin, dass diese Beleuchtung wesentlich einfacher zu konfigurieren ist als traditionelle Beleuchtung.