Mit Presenter werden drei vordefinierte Archive installiert:
- Die
Empfohlen
-Archive beinhalten Materialien, Beleuchtung, Effekte und Renderingstile, die für die meisten Benutzer empfohlen werden. Dazu gehören Materialien, Beleuchtung und Effekte, die bei der interaktiven Navigation in Autodesk Navisworks angezeigt werden und mit Viewport vollständig gerendert werden können. Die Darstellung ist selbstverständlich bei einem fotorealistischen Rendering besser.
- Zusätzliche Materialien, Lichtstudios, Effekte und Renderingstile stehen in den
Standard
-Archiven zur Verfügung. Dazu gehören Materialien, die mit Viewport nicht vollständig reproduziert werden können und daher im interaktiven Modus nicht richtig angezeigt werden, beziehungsweise erst nach einem vollständigen fotorealistischen Rendering.
- Alle Materialien, Beleuchtungen, Effekte und Renderingstile aus einem beliebigen Archiv können als Ausgangspunkt für eine Vorlage für Ihre eigenen Definitionen verwendet werden. Das Archiv
Vorlagen
enthält jedoch Varianten der verschiedenen Materialien, Beleuchtungen, Effekte und Renderingstile und bietet somit einen schnelleren Zugriff.
Tipp: Zusätzliche LWA-Archive können unter
Lightworks-User heruntergeladen und den Registerkarten
Materialien,
Beleuchtung,
Effekte und
Rendering hinzugefügt werden.
Materialien, Beleuchtung, Effekte und Renderingstile können in Archiven nicht bearbeitet werden. Nachdem sie in die Palette der Szene gezogen wurden, können sie jedoch bearbeitet und mit der Szene in einer NWF-Datei gespeichert oder als NWD-Datei publiziert werden.
Sie können Ihre eigenen Materialbearbeitungen in einer NWP-Datei speichern. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Organisieren und Verwalten von Materialien.
Die Benutzerarchive
Mit den Benutzerarchiven können Sie ihre bearbeiteten Materialien, Beleuchtung, Effekte und Renderingstile speichern und später in anderen Szenen verwenden.
Auf die Benutzerarchive können Sie von den Registerkarten Materialien, Beleuchtung, Effekte und Rendering aus zugreifen. Auf den einzelnen Registerkarten werden die Archive entsprechend mit Meine Materialien, Meine Beleuchtung, Meine Effekte und Meine Renderingstile benannt.