Sie können beliebige viele Regeln auf einmal anwenden, da alle Regeln von Materialnamen abhängig sind. Regeln können mit der Autodesk Navisworks-API definiert werden. Es sind jedoch folgende vordefinierten Regeln vorhanden:
Beispiel: Hat ein Layer den Namen "Türen" und benennen Sie ein Material in "Türen" um (Schreibweise und Groß- und Kleinschreibung müssen hundertprozentig mit dem Layernamen übereinstimmen), werden allen Layern mit dem Namen "Türen" die Eigenschaften dieses Materials zugewiesen, wenn Sie die Regel Layer nach Namen auswählen und auf die Schaltfläche Anwenden klicken.
Sie können mehreren Materialien den Namen verschiedener Layer zuweisen und diese Regel auf alle Layer anwenden.
Verfügt ein Presenter-Material über denselben Namen wie ein Autodesk Navisworks-Material im Modell (z. B. "AutoCAD Farbindex 7"), erhalten alle Elemente mit diesem Original-Autodesk Navisworks-Materialnamen in der Szene dieses Presenter-Material aus der Palette, wenn Sie die Regel Autodesk Navisworks Materialien nach Namen auswählen und auf Anwenden klicken.
Verfügt ein Material über denselben Namen wie ein Auswahlsatz im Modell, wird allen Elementen in diesem Auswahlsatz dieses Material aus der Palette zugewiesen, wenn Sie die Regel Auswahlsätze nach Namen auswählen und auf Anwenden klicken.