Der Familieneditor ist ein grafischer Bearbeitungsmodus in Revit LT, mit dem Sie Familien erstellen können, um sie später in Projekten zu nutzen. Wenn Sie mit der Erstellung einer Familie beginnen, öffnen Sie eine Vorlage, um sie im Familieneditor zu verwenden. Die Vorlage kann Mehrfachansichten enthalten, wie beispielsweise Draufsichten und Ansichten. Der Familieneditor hat dasselbe Look and Feel wie die Projektumgebung in Revit LT, in der Multifunktionsleiste steht jedoch nur die Registerkarte Erstellen zur Verfügung. Sie enthält zudem andere Befehle als in der Projektumgebung.
Um den Familieneditor zu öffnen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Öffnen oder erstellen Sie eine neue Familiendatei (.rfa).
- Wählen Sie ein Element aus, das mithilfe eines Typs aus einer ladbaren oder projektspezifischen Familie erstellt wurde, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Familie bearbeiten. (Sie können auch auf ein Familienelement doppelklicken, um dieses für die Bearbeitung zu öffnen.)
Werkzeuge im Familieneditor
- Mit dem Werkzeug Familientypen (Registerkarte Erstellen
Gruppe Eigenschaften 
Familientypen) öffnen Sie das Dialogfeld Familientypen. Sie können neue Familientypen oder neue Exemplar- und Typenparameter definieren. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Familientypen.
- Mithilfe der Werkzeuge unter Bemaßung (Registerkarte Beschriften
Bemaßung) fügen Sie der Familie permanente Bemaßungen hinzu. Diese kommen zu den von Revit LT beim Zeichnen der Geometrie automatisch erstellten Bemaßungen hinzu. Diese Funktion ist wichtig, wenn Sie unterschiedliche Größen der Familie erzeugen möchten.
- Mithilfe des Werkzeugs Modelllinie (Registerkarte Erstellen
Gruppe Modell 
Modelllinie) können Sie zweidimensionale Geometrie für Situationen erstellen, in denen keine Volumengeometrie angezeigt werden muss. Sie könnten z. B. Türen und Beschläge oder Luftkanäle als 2D-Formen anstatt als Volumenkörperextrusionen zeichnen. Modelllinien sind in 3D-Ansichten immer sichtbar. Sie können ihre Sichtbarkeit in Draufsichten und Ansichten steuern, indem Sie die Linien auswählen und auf Registerkarte Ändern | Linien
Gruppe Sichtbarkeit 
Sichtbarkeitseinstellungen klicken.
- Mithilfe des Werkzeugs Symbolische Linien (Registerkarte Beschriften
Gruppe Detail 
Symbolische Linie) können Sie Linien zeichnen, die nur für Zwecke der symbolischen Darstellung vorgesehen sind. Sie können z. B. mithilfe symbolischer Linien die Türöffnung in einer Ansicht darstellen oder die Flussrichtung eines Rohrformteils angeben. Symbolische Linien sind nicht Bestandteil der Familiengeometrie selbst. Symbolische Linien werden parallel zu der Ansicht angezeigt, in der sie gezeichnet werden. Sie können die Sichtbarkeit symbolischer Linien für geschnittene Exemplare steuern. Wählen Sie die betreffende symbolische Linie aus, und klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Linien
Gruppe Sichtbarkeit 
Sichtbarkeitseinstellungen. Aktivieren Sie im Dialogfeld Einstellungen zur Familienelementsichtbarkeit das Kontrollkästchen Nur anzeigen, wenn Exemplar geschnitten wird.
In diesem Dialogfeld können Sie die Sichtbarkeit der Linien auch anhand des Detaillierungsgrads der Ansicht steuern. Wenn Sie z. B. Grob wählen, werden die symbolischen Linien angezeigt, wenn die Familie in ein Projekt geladen und in eine Ansicht mit groben Detaillierungsgrad eingefügt wird.
- Das Werkzeug Öffnung (Registerkarte Erstellen
Gruppe Modell 
Öffnung) steht nur in Vorlagen für basisbauteilabhängige Familien zur Verfügung (z. B. für Familien wand- oder deckenbasierter Bauteile). Sie erzeugen eine Öffnung, indem Sie unter Verwendung der Referenzebenen ihre Form skizzieren und anschließend ihre Bemaßungen ändern. Nachdem Sie die Öffnung erstellt haben, können Sie sie auswählen und festlegen, dass sie beim Laden in ein Projekt in 3D-Ansichten und/oder Ansichten transparent dargestellt werden soll. Die Transparenzeinstellungen können Sie in der Optionsleiste festlegen. Anmerkung: Das Werkzeug Öffnung steht auch in der Projektumgebung zur Verfügung.
- Mithilfe des Werkzeugs Referenzebene (Registerkarte Erstellen
Gruppe Bezug 
Referenzebene) können Sie eine Referenzebene erstellen. Dies ist eine unendliche Ebene, die beim Zeichnen von Linien und Geometrie zur Orientierung verwendet wird.
- Mithilfe des Werkzeugs Referenzlinie (Registerkarte Erstellen
Gruppe Bezug 
Referenzlinie) erstellen Sie eine Linie, die einer Referenzebene ähnlich ist, aber einen logischen Anfangs- und Endpunkt hat.
- Mithilfe des Werkzeug Steuerelement (Registerkarte Erstellen
Gruppe Steuerelement 
Steuerelement) können Sie Pfeile einfügen, um die Geometrie der Familie im Entwurf zu drehen und zu spiegeln. Unter Registerkarte Ändern | Steuerelement platzieren
Gruppe Steuerelementtyp stehen die folgenden Pfeil-Steuerelemente zur Verfügung (wobei die Auswahl mehrerer Steuerelemente möglich ist): - Einfach vertikal
- Doppelt vertikal
- Einfach horizontal
- Doppelt horizontal
Revit LT dreht oder spiegelt die Geometrie am Ursprung. Mit zwei in entgegengesetzte Richtungen zeigenden Pfeilen können Sie die Geometrie horizontal oder vertikal spiegeln.
Die Steuerelemente können in der Ansicht beliebig positioniert werden. Am besten positionieren Sie sie in der Nähe der zu steuernden Objekte.
- Mithilfe des Werkzeugs Text (Registerkarte Beschriften
Gruppe Text 
Text) können Sie der Familie Notizen hinzufügen. Diese Funktion wird normalerweise in Beschriftungsfamilien verwendet.
- Mithilfe des Werkzeugs Modelltext (Registerkarte Erstellen
Gruppe Modell 
Modelltext) können Sie ein Gebäude mit Beschilderung oder eine Wand mit Schrift versehen.
- Mithilfe des Werkzeugs Schnitt (Registerkarte Ansicht
Gruppe Erstellen 
Schnitt) können Sie Schnittansichten erstellen.
- Mithilfe des Werkzeugs Bauteil (Registerkarte Erstellen
Gruppe Modell 
Bauteil) wählen Sie den Typ des Bauteils aus, das im Familieneditor hinzugefügt werden soll. Nachdem Sie dieses Werkzeug aufgerufen haben, wird die Typenwahl aktiviert, in der Sie das gewünschte Bauteil wählen können.
- Mithilfe des Werkzeugs Symbol (Registerkarte Beschriften
Gruppe Detail 
Symbol) können Sie 2D-Symbole als Beschriftung einfügen.
- Mithilfe des Werkzeugs Detailbauteil (Registerkarte Beschriften
Gruppe Detail 
Detailbauteil) können Sie Detailbauteile platzieren.
- Mithilfe des Werkzeugs Maskierung (Registerkarte Beschriften
Gruppe Detail 
Maskierung) können Sie eine Maske erstellen, die beim Erstellen von Elementen in einem Projekt mithilfe der Familie einzelne Modellelemente verdeckt.
- Zu den Werkzeugen für Volumenkörper gehören Extrusion, Verschmelzung, Rotation, Sweep und Sweep-Verschmelzung (Registerkarte Erstellen
Gruppe Formen). Mithilfe dieser Werkzeuge können Sie Volumengeometrie in der Familie erstellen.
- Über das Werkzeug Abzugskörper (Registerkarte Erstellen
Gruppe Formen 
Abzugskörperformen) können Sie Werkzeuge zur Erstellung von Abzugskörpern in der Familie aufrufen.
- Mithilfe des Werkzeugs Beschriftung (Registerkarte Erstellen
Gruppe Text 
Beschriftung) können Sie intelligenten Text in die Familie einfügen. Dieser Text ist eine Eigenschaft der Familie. Wenn der Wert für diese Eigenschaft festgelegt ist, wird der Text in der Familie angezeigt. Anmerkung: Dieses Werkzeug steht nur für Beschriftungssymbole zur Verfügung.
- Mithilfe des Werkzeugs In Projekt laden (Registerkarte Erstellen
Gruppe Familieneditor 
In Projekt laden) können Sie eine Familie direkt in ein beliebiges geöffnetes Projekt oder eine andere geöffnete Familie laden.