Bei dem Werkzeug ViewCube handelt es sich um ein Steuerelement, auf das Sie klicken und das Sie ziehen können, um zwischen der Standard- und isometrischen Ansicht umschalten zu können. Der ViewCube wird in einer Ecke des Fensters über dem Modell im inaktiven Zustand angezeigt. Das ViewCube-Werkzeug bietet bei Ansichtsänderungen visuelles Feedback zum aktuellen Ansichtspunkt des Modells. Das ViewCube-Werkzeug wird aktiviert, wenn Sie den Mauszeiger darüber bewegen. Sie können den ViewCube ziehen oder anklicken, zu einer der verfügbaren voreingestellten Ansichten wechseln, die aktuelle Ansicht rollen oder in die Startansicht des Modells wechseln.
Der ViewCube kann im aktiven oder inaktiven Zustand angezeigt werden. Wenn der ViewCube inaktiv ist, wird er standardmäßig teilweise transparent angezeigt, sodass die Sicht auf das Modell nicht beeinträchtigt wird. Ist er aktiv, wird er deckend angezeigt und verdeckt eventuell die Objekte in der aktuellen Ansicht des Modells.
Neben der Opazität des ViewCube im inaktiven Zustand können Sie folgende weitere Eigenschaften steuern:
Der Kompass wird unterhalb des ViewCube angezeigt und gibt an, in welcher Richtung im Modell Norden ist. Sie können auf einen Himmelsrichtungsbuchstaben auf dem Kompass klicken, um das Modell zu drehen, oder Sie können einen Buchstaben bzw. den Kompassring ziehen, um das Modell interaktiv um den Drehpunkt zu drehen.
So steuern Sie die Größe des ViewCube-Werkzeugs
So steuern Sie die inaktive Opazität des ViewCube-Werkzeugs
So zeigen Sie den Kompass unter dem ViewCube-Werkzeug an
Der Kompass wird unter dem ViewCube-Werkzeug angezeigt und zeigt für das Modell in Richtung Norden.
Mit dem Navigationswerkzeug Autodesk® ViewCube® können Sie die aktuelle Ausrichtung eines Modells sichtbar machen. Sie können mit dem ViewCube den Ansichtspunkt des Modells anpassen.