Sie können Materialien im Dialogfeld Material-Browser erstellen. Es wird empfohlen, ein vorhandenes, ähnliches Material zu duplizieren und anschließend den Namen und andere Attribute Ihren Zwecken entsprechend zu ändern. So könnten beispielsweise zum Modell einer Maschinenanlage zahlreiche Stahlteile von mattgrauem Aussehen gehören. Wenn eines dieser Teile eine verchromte Oberfläche hat, können Sie ein passendes Material erstellen, indem Sie das Stahlmaterial duplizieren und die graue Darstellung durch eine Chromdarstellung ersetzen, das physikalische Objekt jedoch unverändert lassen. Wenn kein ähnliches Material verfügbar ist, können Sie ein neues Material erstellen. Bei dieser Methode sind jedoch in der Regel mehr Bearbeitungsschritte erforderlich; so müssen z. B. Objekte hinzugefügt und Eigenschaften geändert werden.
Das neue Material wird erstellt und erhält denselben Namen wie das Ausgangsmaterial mit einer angehängten Nummer. Es wird im Material-Editor geöffnet und im Material-Browser der Liste der Projektmaterialien hinzugefügt.
Das Material erhält den Namen Neues Material (Vorgabe) und wird der Liste der Projektmaterialien im Material-Browser hinzugefügt.