Ausrichten des Oberflächenmusters in einem Modellelement

In einer 2D- oder 3D-Ansicht können Sie ein Oberflächenmuster in einem Modellelement ausrichten. Beispielsweise können Sie mit dieser Technik Folgendes ausrichten:

Beispiel

Oberflächenmuster einer Wand vor der Ausrichtung

An der linken oberen Ecke der Wand ausgerichtetes Oberflächenmuster

Wenn Sie das Oberflächenmuster einer freistehenden Steinwand anpassen, können Sie deren Oberflächenmuster auf jeder Seite einzeln ausrichten.

Sie können das Oberflächenmuster für jede Oberfläche eines Modellelements ausrichten (nicht nur für das gesamte Modellelement).

Anmerkung: Für Zeichenmuster sind neue Texturen nicht gültig.

So richten Sie ein Oberflächenmuster an einem Modellelement aus

  1. Öffnen Sie eine Projektansicht, in der das Modellelement mit dem auszurichtenden Oberflächenmuster angezeigt wird.

    Weitere Informationen zum Angeben eines Oberflächenmusters für das Material des Modellelements finden Sie unter Ändern der Grafikeigenschaften eines Materials. Wenn das Oberflächenmuster nicht in der Ansicht angezeigt wird, müssen Sie möglicherweise den Detaillierungsgrad der Ansicht in Fein ändern oder das Modellelement zoomen.

  2. Platzieren Sie den Mauszeiger auf einer Linie des Oberflächenmusters.
  3. Drücken Sie die Tabulatortaste, bis die Linie des Oberflächenmusters hervorgehoben wird.
  4. Klicken Sie, um die Linie des Oberflächenmusters auszuwählen.
  5. Verschieben Sie die ausgewählte Linie des Oberflächenmusters wie gewünscht mithilfe einer oder mehrerer der folgenden Techniken:
    • Drücken Sie die Pfeiltasten, um das Oberflächenmuster in kleinen Schritten nach oben, unten, links oder rechts zu verschieben.
    • Verwenden Sie das Werkzeug Verschieben zum Verschieben um eine bestimmte Entfernung. Weitere Informationen finden Sie unter Verschieben von Elementen mit dem Werkzeug Verschieben
    • Mit dem Werkzeug Drehen können Sie das Oberflächenelement drehen. Weitere Informationen finden Sie unter Drehen von Elementen.
    • Verwenden Sie das Werkzeug Ausrichten, um eine Modellreferenz auszuwählen, die sich an der Oberfläche ausrichtet.