Aufrufen des Werkzeugs Form erstellen

Das Werkzeug (Form erstellen) steht in der Körperfamilienvorlage (Mass.rft), Familienvorlage für Fassadenelement nach Muster (Curtain Panel Pattern Based.rft) zur Verfügung und kann außerdem innerhalb von Projekten mithilfe des Werkzeugs für Projektkörper aufgerufen werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter Erstellen eines projektspezifischen Körpers. Je nachdem, ob Sie die Umgebung für Konzeptentwürfe von der Körperfamilienvorlage (.rft) oder von einem Projekt (.rvt) aus öffnen, ist der Zugriff auf das Werkzeug (Form erstellen) unterschiedlich.

So rufen Sie das Werkzeug Form erstellen von einer Projektdatei (.rvt) aus auf

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Körpermodell & Grundstück Entwurfskörper Projektkörper.
  2. Legen Sie im Dialogfeld Name den Namen des Projektkörpers fest. Die Umgebung für Konzeptentwürfe wird geöffnet.
  3. Erstellen Sie eine Form. Weitere Informationen erhalten Sie unter Erstellen von Volumenkörperformen.
  4. Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Formelement Gruppe Projekt-Editor (Körper fertig stellen).

So rufen Sie das Werkzeug Form erstellen von einer Körperfamilienvorlage (.rft) aus auf

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Erstellen Gruppe Zeichnen und dann auf ein beliebiges Zeichenwerkzeug, um eine Linie des betreffenden Typs zu zeichnen.
    Anmerkung: Sie können auch eine Linie durch Punkte erstellen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Referenzpunkte.
  2. Zeichnen Sie die Linie, und wählen Sie sie aus.
  3. Das Werkzeug (Form erstellen) wird auf der Registerkarte Ändern | Formelement Gruppe Form aktiviert. Weitere Informationen erhalten Sie unter Erstellen von Volumenkörperformen.