Wenn Sie ein Element von einem Bearbeitungsbereich entleihen, wird im Dialogfeld Bearbeitungsbereiche Ihr Name als Entleiher aufgeführt. Ihr Name wird auch im Dialogfeld Eigenschaftenpalette für den Parameter Geändert von angezeigt.
Die einfachste Art und Weise, ein Element zu entleihen, besteht darin, an dem Element eine Änderung vorzunehmen. Wenn der Bearbeitungsbereich, zu dem das Element gehört, nicht im Besitz eines anderen Benutzers ist, werden Sie automatisch zum Entleiher des Elements und können Änderungen vornehmen.
So entleihen Sie ein Element:
Elemente, die von Ihnen nicht bearbeitet werden können, werden mit dem Symbol Element bearbeitbar machen angezeigt, wenn Sie sie im Zeichenbereich auswählen.
Wenn kein anderer Benutzer das Element bearbeitet, wird es für Sie zum Bearbeiten geöffnet.
Wenn ein anderes Teammitglied das Element bearbeitet oder Besitzer des Bearbeitungsbereichs ist, zu dem das Element gehört, wird eine Meldung mit dem Hinweis angezeigt, dass Sie das Element erst bearbeiten können, wenn das andere Teammitglied (der Besitzer) es wieder im zentralen Modell speichert und freigibt und Sie anschließend Letzte neu laden verwenden.
Das Dialogfeld Bearbeitungsanforderung eingegeben wird angezeigt.
Wenn Sie keine weiteren Änderungen an der Datei vorgenommen haben und diese ohne zu speichern schließen, erhalten Sie beim erneuten Öffnen der lokalen Datei keine Benachrichtigung, ob Ihre Anforderung gewährt oder verweigert wurde. Wenn Sie eine Benachrichtigung erhalten möchten, speichern Sie die Datei vor dem Schließen.
Wenn Sie die Synchronisation mit der zentralen Projektdatei ausführen, werden entliehene Elemente automatisch freigegeben. Sie können die entliehenen Elemente behalten, indem Sie im Dialogfeld Mit Zentraldatei synchronisieren die Option Entliehene Elemente deaktivieren.