Wenn Sie eine Netzwerkversion von Revit haben, können Sie dem Lizenzserver eine Lizenz entnehmen, damit Sie die Software für eine angegebene Zeitspanne auch dann verwenden können, wenn Ihr Computer nicht mit dem Netzwerk verbunden ist. Die Lizenz wird am Tagesende des Rückgabedatums, das Sie bei der Entleihung angegeben haben, automatisch an den Lizenzserver zurückgegeben. Sie können eine Lizenz auch früher zurückgeben.
Anmerkung: Wenn Sie eine Standalone-Version der Software haben, können Sie keine Lizenzen entleihen. Wählen Sie


Lizenzen


(Produkt- und Lizenzinformationen), um Ihren Produktlizenztyp anzuzeigen.
So entleihen Sie eine Lizenz
- Wählen Sie

Lizenzen 
(Lizenz entleihen).
- Legen Sie im Kalender innerhalb des Dialogfelds das Rückgabedatum fest.
Dieses Datum muss in dem im Dialogfeld angezeigten zulässigen Bereich liegen.
- Klicken Sie auf die Option Lizenz entleihen.
Anmerkung: Die Anzahl der entleihbaren Lizenzen ist begrenzt. Wenn Sie eine Lizenz zu entleihen versuchen und darauf hingewiesen werden, dass keine Lizenzen zur Verfügung stehen, könnten alle Netzwerklizenzen bereits von anderen Benutzern entliehen sein. Wenn Sie keine Lizenz entleihen können, wenden Sie sich an Ihren Netzwerkverwalter.
Lizenzrückgabe
Wenn die Entleihfrist für eine Lizenz abgelaufen ist, wird die entliehene Lizenz automatisch an den Lizenzserver zurückgegeben. Wenn Sie ihren Computer wieder im Netzwerk anmelden, können Sie Revit normal starten. Das erfolgreiche Laden der Software zeigt an, dass Sie eine normale (Online-) Netzwerklizenz erhalten haben. Sie können an dieser Stelle eine neue Lizenz entleihen.
Anmerkung: Um das Ablaufdatum für die entliehene Lizenz anzuzeigen, wählen Sie Hilfe

Info. Klicken Sie im Fenster Info auf Produktinformation. Im Dialogfeld Produktinformation wird unter Gültigkeitsdatum der Lizenz das Rückgabedatum für die Lizenz angezeigt.
So geben Sie eine Lizenz vor Ablauf der Frist zurück
- Wählen Sie

Lizenzen 
Lizenz vorzeitig zurückgeben.