Sie können den ViewCube auf mindestens ein Objekt sperren, indem Sie im Kontextmenü des ViewCube die Option Auf Auswahl begrenzen auswählen. Durch das Sperren von Objekten für den ViewCube werden der Mittelpunkt der aktuellen Ansicht und der Abstand vom Mittelpunkt der Ansicht in Abhängigkeit von den ausgewählten Objekten angegeben. Auf Auswahl begrenzen bleibt aktiviert, bis die Option im ViewCube-Kontextmenü deaktiviert wird oder auf das Symbol Auf Auswahl begrenzen geklickt wird (neben dem Symbol Startansicht).
Das Auswählen oder Aufheben der Auswahl von Objekten nach Aktivieren von Auf Auswahl begrenzen hat keine Auswirkungen auf den Mittelpunkt der Ansicht bzw. den Abstand vom Mittelpunkt der Ansicht, wenn eine Änderung der Ansichtsorientierung mit dem ViewCube-Werkzeug auftritt. Das Anzeigen eines Modells als Vollbild ist nicht möglich, wenn Auf Auswahl begrenzen aktiviert ist, auch wenn das ViewCube-Werkzeug auf Vollbild nach jeder Änderung der Ansichtsorientierung eingestellt ist.
So sperren Sie die aktuelle Auswahl
Wenn Auf Auswahl begrenzen aktiviert ist, wenn eine Änderung der Ansichtsorientierung auftritt, verwendet ViewCube die ausgewählten Objekte, um den Mittelpunkt der Ansicht zu berechnen und ein Vollbild der ausgewählten Objekte anzuzeigen. Wenn die Option deaktiviert ist, verwendet ViewCube die ausgewählten Objekte, um den Mittelpunkt der Ansicht zu berechnen, und zeigt ein Vollbild des Modells an.
So untersuchen Sie einzelne Objekte mit dem ViewCube
Der ViewCube orientiert die Ansicht des Modells in Abhängigkeit vom Mittelpunkt der ausgewählten Objekte.