Im ViewCube sind 26 definierte Bereiche verfügbar, auf die Sie klicken können, um die aktuelle Ansicht eines Modells zu ändern. Die 26 definierten Bereiche sind in drei Gruppen kategorisiert: Ecken, Kanten und Flächen. Von den 26 definierten Bereichen stehen sechs für standardmäßige senkrechte Ansichten eines Modells: oben, unten, vorne, hinten, links und rechts. Senkrechte Ansichten werden durch Klicken auf eine der Flächen im ViewCube eingestellt.
Über die anderen zwanzig definierten Bereiche können Sie auf Ansichten eines Modells unter verschiedenen Winkeln zugreifen. Durch Klicken auf eine der Ecken des ViewCube wird die aktuelle Ansicht des Modells zu einer Dreiviertelansicht auf Grundlage des Blickpunkts, der von drei Seiten des Modells definiert ist. Durch Klicken auf eine der Kanten wird die Ansicht des Modells zu einer halben Ansicht orientiert, die auf zwei Seiten des Modells basiert.
Sie können auch auf den ViewCube klicken und ihn ziehen, um die Ansicht eines Modells an einem benutzerdefinierten, von den sechsundzwanzig vordefinierten Blickpunkten abweichenden Blickpunkt neu auszurichten. Während des Verschiebens ändert sich die Anzeige des Mauszeigers, um anzuzeigen, dass Sie die aktuelle Ansicht des Modells neu orientieren. Wenn Sie den ViewCube in die Nähe einer der voreingestellten Ausrichtungen ziehen und er so eingestellt ist, dass er die nächstgelegene Ansicht fängt, wird der ViewCube in die nächstgelegene voreingestellte Ausrichtung gedreht.
Der Umriss von ViewCube unterstützt Sie dabei, die Ansichtsorientierung zu identifizieren. Wenn eine Ansicht anhand einer der 26 vordefinierten ViewCube-Ausrichtungen ausgerichtet ist, wird der ViewCube mit einer durchgezogenen Linie als Umriss dargestellt. Wenn eine Ansicht nicht auf eine der 26 vordefinierten Orientierungen beschränkt ist, wird der Umriss gestrichelt dargestellt.
Vordefinierte Ausrichtung links, Freiformausrichtung rechts.
Wenn Sie ein Modell in einer der Flächenansichten anzeigen, werden zwei Schaltflächen mit rollenden Pfeilen in der Nähe des ViewCube-Werkzeugs angezeigt. Verwenden Sie die rollenden Pfeile, um die aktuelle Ansicht um 90 Grad im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn um die Mitte der Ansicht zu drehen.
Wenn der ViewCube aktiv ist, während Sie ein Modell in einer der Flächenansichten anzeigen, werden vier rechtwinklige Dreiecke in der Nähe des ViewCube-Werkzeugs angezeigt. Sie können diese Dreiecke verwenden, um zu einer der benachbarten Flächenansichten umzuschalten.
Sie können die Vorderansicht eines Modells definieren, um die Richtung der Flächenansichten auf dem ViewCube anzugeben. Zusammen mit der Vorderansicht wird die Richtung nach oben eines Modells ebenfalls verwendet, um die Richtung der Flächenansichten auf dem ViewCube anzugeben.
So richten Sie die aktuelle Ansicht mithilfe einer voreingestellten Orientierung aus.
So zeigen Sie eine benachbarte Fläche an
So richten Sie die Ansicht interaktiv neu aus
Ziehen Sie die Maus in die Richtung, in die Sie das Modell drehen möchten.
So verwenden Sie animierte Übergänge, wenn Sie eine Ansicht in eine voreingestellte Orientierung bringen möchten.
Wenn diese Option aktiviert ist, werden Übergänge von einer Ansicht zu einer anderen animiert angezeigt, wenn Sie in einen vordefinierten Bereich auf dem ViewCube klicken.
So passen Sie das Modell nach einer Ansichtsorientierung automatisch an
Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Modell durch Klicken auf einen vordefinierten Bereich des ViewCube-Werkzeugs neu ausgerichtet und an das Fenster angepasst.
So rollen Sie eine Flächenansicht
Durch Klicken auf den linken rollenden Pfeil wird die Ansicht um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht, durch Klicken auf den rechten rollenden Pfeil um 90 Grad im Uhrzeigersinn.
So definieren Sie die Vorderansicht
So stellen Sie die Vorderansicht wieder her