Beim Verknüpfen eines Modells mit einem MEP-Projekt möchten Sie möglicherweise in das Projekt nicht alle Installationen kopieren. Beispiel:
- Sie möchten ein Modell nur für das Layout verknüpfen, und Sie möchten keine Installationen in das MEP-Projekt kopieren. Um alle Installationskategorien zu ignorieren, legen Sie die Kopierverhalten für jede Kategorie als Kategorie ignorieren fest.
- Sie möchten alle Sanitärinstallationen kopieren, aber alle Leuchten ignorieren. Um eine gesamte Installationskategorie zu ignorieren, legen Sie für ihr Kopierverhalten Kategorie ignorieren fest.
- Sie möchten die meisten Leuchten kopieren, aber alle Leuchten des Typs Einbauleuchte ignorieren. Um einen Familientyp zu ignorieren, geben Sie die Typenzuordnung für die Installationskategorie an und legen die Typenzuordnung auf Diesen Typ nicht kopieren fest.
Wenn Sie festlegen, dass eine Installationskategorie oder ein Typ ignoriert werden sollen, bleibt diese Einstellung erhalten, wenn ein verknüpftes Modell erneut geladen wird. Diese Installationskategorie bzw. dieser Typ können dann nicht gefunden und kopiert werden, bis Sie die Einstellung ändern.
So ignorieren Sie eine Installationskategorie
- Öffnen Sie das Projekt in Revit MEP, und klicken Sie auf Registerkarte Zusammenarbeit
Gruppe Koordinieren 
(Koordinationseinstellungen).
- Wählen Sie unter Einstellungen anwenden auf die Option Neue Verknüpfungen oder das entsprechende verknüpfte Modell.
- Wählen Sie unter Kategorie die Kategorie aus, die ignoriert werden soll.
- Wählen Sie unter Verhalten für Kopierverhalten die Option Kategorie ignorieren aus.
So ignorieren Sie einen Installationstyp
- Öffnen Sie das Projekt in Revit MEP, und klicken Sie auf Registerkarte Zusammenarbeit
Gruppe Koordinieren 
(Koordinationseinstellungen).
- Wählen Sie unter Einstellungen anwenden auf in der Dropdown-Liste das verknüpfte Modell aus.
- Wählen Sie unter Kategorie eine Kategorie aus.
- Wählen Sie unter Verhalten für Kopierverhalten die Option Batch-Kopie zulassen oder die Option Einzeln kopieren.
- Wählen Sie für Zuordnungsverhalten die Option Typenzuordnung angeben.
- Wählen Sie in der Liste Kategorie unter dem Kategorienamen die Option Typenzuordnung.
- Wählen Sie für jeden Installationstyp, der ignoriert werden soll, die Option Diesen Typ nicht kopieren.