Obwohl das Berechnungsmodell vor der Durchführung der Berechnung automatisch überprüft wird, wird empfohlen, Lastabtrag- und Konsistenzprüfungen manuell auszuführen, bevor das Modell an Structural Analysis for Autodesk® Revit® gesendet wird (siehe Überprüfen des Berechnungsmodells).
Die Berechnung wird für das in die Cloud hochgeladene Berechnungsmodell durchgeführt. Sie können ein ganzes Berechnungsmodell oder einen Teil davon berechnen. Beachten Sie, dass für einen ausgewählten Teil des Tragwerks Auflager automatisch dort erstellt werden, wo das Modell vom Projekt abgeschnitten wird. Für ein bestimmtes Projekt (*.rvt) können Sie mehrere Modelle definieren und zur Berechnung senden. Sie können für jedes Modell mehrere Berechnungen ausführen. Die Ergebnisse werden einzeln berechnet.
Gehen Sie wie folgt vor, um mit Structural Analysis for Autodesk Revit die Berechnung eines Berechnungsmodells durchzuführen:
- Öffnen Sie ein Revit-Projekt mit einem Berechnungsmodell.
- Klicken Sie auf Registerkarte Berechnung
Gruppe Tragwerksberechnung
In Cloud berechnen. Anmerkung: Um Structural Analysis for Autodesk Revit verwenden zu können, müssen Sie sich bei Ihrem Autodesk-Konto anmelden oder ein neues Konto erstellen, indem Sie auf "Benötigen Sie eine Autodesk-ID?" klicken.
- Geben Sie im Dialogfeld In Cloud berechnen die gewünschten Werte für Modell, Berechnungsname und Berichtsname an.
Anmerkung: Jede Berechnung für ein bestimmtes Modell muss einen eigenen Namen haben.
- Wählen Sie für Berichtsvorlage:
- Nur Status, um kurze Informationen darüber zu erhalten, ob die Berechnung abgeschlossen wurde oder nicht.
- Einfacher Bericht, um die Berechnungsergebnisse einschließlich Übersichten und Diagrammen anzuzeigen.
- Wählen Sie für Berechnungsprofil:
- Entwurf: Die angenommene maximale Größe eines Netzelements ist 2 m (7 ft).
- Normal: Die angenommene maximale Größe eines Netzelements ist 0,8 m (3 ft).
- Fein: Die angenommene maximale Größe eines Netzelements ist 0,4 m (1,5 ft).
Diese Einstellung wirkt sich nur auf Modelle mit analytischen Wänden, Geschossdecken und Fundamentplatten aus. Weitere Informationen finden Sie unter Annahmen für die Berechnung.
- Geben Sie bei den Eigengewicht-Optionen an, ob Sie ein Eigengewicht für einen vorhandenen Lastfall generieren möchten.
Wählen Sie Zu vorhandenem Lastfall hinzufügen und dann den Lastfall, für den das Eigengewicht generiert werden soll. Wählen Sie Ignorieren, wenn Sie nicht möchten, dass ein Eigengewicht für den Lastfall generiert wird.
Anmerkung: Wenn keine Lasten definiert sind, ist die Option Ignorieren deaktiviert und das Eigengewicht wird für den vorhandenen Lastfall generiert.
- Klicken Sie auf Berechnung starten.
- Wenn die Sprechblasen-Benachrichtigung darauf hinweist, dass die Berechnung abgeschlossen ist, klicken Sie auf die Meldung, um den Berechnungsbericht anzuzeigen. Wenn Sie den Bericht zu einem späteren Zeitpunkt anzeigen möchten, klicken Sie in der Taskleiste des Systems auf
(Structural Analysis for Revit), und klicken Sie anschließend auf Abgeschlossen.