In einer 2D- oder 3D-Ansicht können Sie ein Oberflächenmuster in einem Modellelement ausrichten. Beispielsweise können Sie mit dieser Technik Folgendes ausrichten:
Oberflächenmuster einer Wand vor der Ausrichtung
An der linken oberen Ecke der Wand ausgerichtetes Oberflächenmuster
Wenn Sie das Oberflächenmuster einer freistehenden Steinwand anpassen, können Sie deren Oberflächenmuster auf jeder Seite einzeln ausrichten.
Sie können das Oberflächenmuster für jede Oberfläche eines Modellelements ausrichten (nicht nur für das gesamte Modellelement).
Angenommen, Sie richten die Textur einer Renderdarstellung am Oberflächenmuster (siehe Texturausrichtung) und das Oberflächenmuster an einem Modellelement aus. Beim Rendern einer 3D-Ansicht, die das Element enthält, weist das gerenderte Bild die Ausrichtung des Oberflächenmusters und der Textur auf.
So richten Sie ein Oberflächenmuster an einem Modellelement aus
Informationen zum Angeben eines Oberflächenmusters für das Material des Modellelements finden Sie unter Ändern der Grafikeigenschaften eines Materials. Wenn das Oberflächenmuster nicht in der Ansicht angezeigt wird, müssen Sie möglicherweise den Detaillierungsgrad der Ansicht in Fein ändern oder das Modellelement zoomen.