Erstellen einer Familie mit verschachtelten und gemeinsam genutzten Bauteilen

Um eine Familie mit verschachtelten und gemeinsam genutzten Bauteilen zu erstellen, definieren Sie die Familie vor dem Verschachteln in einer Basisbauteilfamilie als gemeinsam genutzt. Die Basisbauteilfamilie braucht nicht gemeinsam genutzt zu sein.

Wenn Sie eine verschachtelte Familie aus gemeinsam genutzten Bauteilen erstellen möchten, müssen Sie zuerst entscheiden, zu welcher Kategorie die Basisbauteilfamilie gehören soll. Diese Entscheidung hat weitreichende Auswirkungen auf die spätere Beschriftung und Erstellung von Bauteillisten sowie auf ODBC-Informationen, siehe das folgende Beispiel.

Beispiel: Fensterfamilie

Eine verbundene Fenstereinheit wird als verschachtelte und gemeinsam genutzte Familie erstellt. In diesem Fall wurde das große mittlere Fenster als Basisbauteilfamilie verwendet, die beiden Seitenfenster wurden als gemeinsam genutzte Familien darin verschachtelt. Dieses Fenster soll vor Ort aus den Teilbauteilen, die als separate Einheiten von der Baufirma erworben werden, zusammengesetzt werden. Die Familie wurde unter dem Namen Triple_window.rfa gespeichert.

Verschachtelte Fenster

Wird die oben gezeigte verbundene Einheit in ein Projekt geladen, beschriftet und in eine Bauteilliste aufgenommen, erhalten Sie folgendes Ergebnis:

Verschachtelte, gemeinsam genutzte und in ein Projekt geladene Familien

Beachten Sie, dass jedes Fenster separat beschriftet und in eine Bauteilliste aufgenommen ist. Der Name des verbundenen Fensters (Triple_window) wird mit den Teilbauteilen aufgeführt. Dieses Fenster ist außerdem das Hauptfenster der Fenstergruppe.

Im Beispiel unten wurde dieselbe Dreifachfensterfamilie erstellt, wobei allerdings eine neue Fensterfamilie als Basisbauteilfamilie verwendet und die beiden Seitenflügel als gemeinsam genutzte Familien geladen wurden. Beachten Sie die Unterschiede in der Beschriftung und den Bauteillisten.

Verbundene Fensterfamilie mit neuer Familie als Ausgangspunkt

Beachten Sie im Beispiel oben die Basisbauteilfamilien-Bauteillisten mit den drei Teilbauteilfenstern. Wenn Sie eine andere Konstruktion bevorzugen, sollten Sie das vorherige Beispiel nutzen, in dem eines der Teilbauteile die Basisbauteilfamilie ist.

Beispiel: Toilettenausstattung

Eine Toilettenausstattung wird als verschachtelte und gemeinsam genutzte Familie erstellt. Dabei wurde ein handelsübliches WC als Basisbauteil verwendet, das Pissoir und das Waschbecken, die an der Wand befestigt sind, wurden als gemeinsam genutzte Familien darin verschachtelt. Die Familie wurde unter dem Namen mens_bathroom.rfa gespeichert.

Verschachteltes Pissoir und Waschbecken.

Wird die oben gezeigte Toilettenausstattung in ein Projekt geladen und in eine Bauteilliste aufgenommen, erhalten Sie folgendes Ergebnis:

Verschachtelte, gemeinsam genutzte und in ein Projekt geladene Familien

Jedes Pissoir und Waschbecken wird in der Bauteilliste einzeln aufgeführt. Die Einheit mens_bathroom wird jedoch mit Teilbauteilen aufgelistet.

So definieren Sie eine Familie vor dem Verschachteln als gemeinsam genutzt

  1. Öffnen Sie die Familie, die gemeinsam genutzt werden soll, und klicken Sie auf Registerkarte Erstellen Gruppe Eigenschaften (Familienkategorie und -parameter).
    Achtung: Beschriftungs-, Profil- und Projektfamilien können nicht gemeinsam genutzt werden.
  2. Aktivieren Sie im Dialogfeld Familienkategorie und -parameter unter Familienparameter die Option Gemeinsam genutzt.

    Obwohl Sie die meisten Familien als gemeinsam genutzt kennzeichnen können, ist dies nur relevant, wenn die Familie in einer anderen verschachtelt ist und dann in ein Projekt geladen wird.

  3. Klicken Sie auf OK.
  4. Speichern und schließen Sie die Familie.

So verschachteln Sie gemeinsam genutzte Familien in einer Basisbauteilfamilie

  1. Öffnen Sie die Basisbauteilfamilie, oder erstellen Sie eine neue Familie.
  2. Öffnen Sie die Familien, die Sie verschachteln möchten, und legen Sie fest, dass sie gemeinsam genutzt werden sollen.
  3. Laden Sie ein verschachteltes Bauteil in die Basisbauteilfamilie, und fügen Sie es ein.
  4. Wiederholen Sie diesen Vorgang für jedes verschachtelte Bauteil.
  5. Speichern Sie die Familie.