Ableitung der Kurve S-N

Die S-N-Daten in bs7608 basieren auf dem Belastungsbereich und nicht auf der Belastungsamplitude aus dem Assistenten für die Ermüdungsberechnung für Materialkurvendaten. Der Assistent für die Ermüdungsberechnung verwendet zwei Datenpunkte für die Ableitung von S-N-Schweißnahtkurven (siehe unten).

Punkt (A) entspricht 0,9 x UTS bei 1000 Zyklen und Punkt (B) entspricht der Anzahl der Zyklen für eine Belastung 1,0 Einheiten.

BS7608 definiert eine Belastungsbereichskurve, in der Regel auf Grundlage von Punkten bei 1e5 und 1e7.

Die Belastungsamplitude entspricht dem halben Belastungsbereich. Sie können daher eine modifizierte S-N-Kurve mit identischer Neigung zur Kurve bs7608 Kurve erstellen, jedoch mit einem Versatz, der die Belastungsamplitude berücksichtigt. Sie können die geänderte Kurve in späteren Berechnungen verwenden.