
Im Modus Perspektivenkamera werden Bauteil- bzw. Baugruppenmodelle in einer Drei-Punkt-Perspektive angezeigt, einem visuellen Effekt, bei dem parallele Linien in einem Fluchtpunkt zusammenlaufen. Auf diese Weise nimmt das menschliche Auge bzw. eine Kamera Objekte wahr.
Standardmäßig arbeitet der Zoom-Befehl zusammen mit einem festgelegten Zielpunkt. Sie können den Zoom-Befehl mit verschiedenen Tastaturkürzeln verwenden, um gleichzeitig die Kamera und den Zielpunkt der Kamera zu verschieben. Mit diesen mit dem Pan-Befehl verwendeten Tastaturkürzeln können Sie ein Modell dreidimensional navigieren.
Einige der Befehle zur Anzeige verhalten sich unterschiedlich, wenn Sie den Modus Perspektivenkamera wählen.
|
|
Da Zoom-Werte vom Abstand zum Modell im Modus Perspektivenkamera abhängt, ist es erforderlich, einen Zielpunkt im Modell anzugeben. Das Zoom-Fenster hat ein Fadenkreuz in der Mitte des Rechtecks, um den Zielpunkt zu wählen. |
|
|
Im Modus Perspektivenkamera werden zwei Zoom-Arten verwendet: Kurzaufnahmeposition und Objektiv-Brennweite. |
Der Kurzaufnahmepositions-Zoom führt zur einer Positionsänderung: näher heran oder weiter weg vom Zielpunkt der Kamera. Bei Änderung der Zoom-Werte ändern sich die relativen Größen der Kantenlängen und der Flächen. Näher liegende Kanten und Flächen erscheinen größer. Wenn sie weiter entfernt sind, werden sie, im Verhältnis zu den näheren Kanten und Flächen, kleiner dargestellt. Beim Vergrößern verschwimmen Kanten und Flächen, die weiter entfernt sind, durch die näher liegenden Kanten und Flächen immer mehr.
Zoomen mit Objektiv-Brennweite entspricht dem Zoomen mit dem Objektiv einer Kamera oder eines Camcorders. Bei Änderung der Zoom-Werte ändern sich die verschiedenen Größen der Kantenlängen und der Flächen nicht. Längen und Flächen werden gleichermaßen größer oder kleiner.
Der Standard-Zoom-Typ ist die Kurzaufnahmeposition.
|
|
Im Modus Perspektivenkamera werden zwei Pan-Typen verwendet: Kamera-Übersetzung und Kameradrehpunkt. |
Der Pan mittels Kamera-Übersetzung führt zu einer parallelen Verschiebung zum Bildschirm, ohne dass die Richtung der Sichtlinie geändert wird. Beim Schwenken bleibt Ihre Sichtlinie nicht auf einen festgelegten Punkt beschränkt. Der Pan mittels Kamera-Übersetzung ändert die Merkmale verschiedener Kanten und Flächen in Bezug auf Ihre Sichtlinie.
Der Pan mittels Kameradrehpunkt führt zum Sweeping Ihrer Sichtlinie für das Modell, da Ihre Sichtlinie an einem festgelegten Punkt beginnt. Dies kann z. B. damit verglichen werden, wenn Sie Ihren Kopf von Seite zu Seite drehen würden. Die relative Größe verschiedener Kanten und Flächen bleibt unverändert.
Der Standard-Pan-Typ ist die Kamera-Übersetzung.