Statische Spannung mit linearen Materialmodellen

Verwenden Sie diese Analyse nur, wenn alle angewendeten Lasten statisch sind und alle Materialdehnungen im linear elastischen Bereich erwartet werden. Wenn die erzeugten Dehnungen im nichtlinearen Bereich der Materialien erwartet werden, sollte ein nichtlinearer Typ angegeben werden.

Analysen statischer Spannung mit linearen Materialmodellen ermöglichen die Untersuchung von Spannung, Dehnung, Verschiebung, Scher- und axial Kräften, die zu statischer Last führen. Dieser Analysetyp ist oft ausreichend für Situationen, in denen Lasten bekannt und der Zeitpunkt von Spannungsspitzen offensichtlich ist.

Beim Durchführen einer Analyse statischer Spannung mit linearen Materialmodellen wenden Ingenieure statischer Lasten wie Kraft, Moment, Druck, Schwerkraft oder Verschiebungen auf ein Finite-Element-Modell an. Das Modell ist mit Randbedingungen beschränkt, und die Materialeigenschaften sind definiert. Statische Kräfte werden für einen unendlichen Zeitraum als konstant angenommen, während die resultierende Spannung, Bewegung und Verformung klein sind. Ingenieure gehen davon aus, dass sich das Material nicht über seine elastischen Grenzen hinaus verformt und dynamische Effekte durch die Last unbedeutend sind.