Modellierungsprozess

Der erste Schritt des Modellierungsprozesses besteht darin, das zu analysierende Modell zu öffnen. Dieses Modell kann in verschiedenen Formaten vorliegen. Dabei kann es sich um ein Volumenmodell oder eine Baugruppe handeln, das bzw. die von einem der unterstützten CAD-Volumenmodellpakete, einem universellen CAD-Volumenmodellformat oder von einem Modell, das in der FEM-Editorumgebung gezeichnet wurde, erstellt wird. Es kann sich um ein Modell aus einem Autodesk Simulation-fremden FEM-Paket handeln. Einzelheiten zum Öffnen von Dateien der einzelnen Formate finden Sie unter Einführung in das Öffnen von Modellen.

Nachdem Sie das Modell geöffnet haben, erstellen Sie das Netz, das die Geometrie des Modells für die Analyse darstellt.(Hinweis: Dieser Schritt ist nur für CAD-Volumenmodelle erforderlich, die in Autodesk Simulation importiert wurden. Modelle, die in der Benutzeroberfläche gezeichnet oder aus einem anderen FEM-Paket importiert werden, sind bereits vernetzt.). Die Netzerstellung erfolgt in der FEM-Editorumgebung. Weitere Informationen zur Netzerstellung finden Sie unter Überblick über Vernetzung.

Sobald das Netz erstellt wurde, definieren Sie die Elementparameter, Lasten und Abhängigkeiten, Materialeigenschaften und Analyseparameter in der FEM-Editorumgebung. Weitere Informationen zu diesen Schritten finden Sie unter Lineares Einrichten und Durchführen der Analyse.

Nachdem die Analyse erfolgreich ausgeführt wurde, zeigen Sie die Ergebnisse der Analyse an. Alle Ergebnisoptionen für die einzelnen Analysetypen werden ausführlich im Abschnitt Ergebnisse erläutert.