Erstellen Sie eine Auskragungsbalken (10 Zoll x 0,5 Zoll, Bauteil 1, Aluminium 6061). Erstellen Sie einen Keil (Verjüngung von 0,5 Zoll bis 0,75 Zoll, 4 Zoll lang, Stahl A-36) unter dem Ende. Führen Sie eine 2D-Analyse durch.
In diesem Beispiel wird nur die Erstellung des Modells erläutert. Anweisungen zum Einrichten und Durchführen der Analyse finden Sie unter Fläche-Fläche-Kontakt.
- Starten Sie ein neues FEM-Modell.
- Legen Sie als Analysetyp Nichtlinear: MES mit nichtlinearen Materialmodellen (bzw. die Version, die Sie besitzen) fest.
- Klicken Sie auf Standard Einheiten überschreiben, und wählen Sie im Dropdown-Menü für das Einheitensystem die Option Englisch (in). Klicken Sie auf OK, um die Einheiten festzulegen.
- Klicken Sie auf Neu, und geben Sie einen Modellnamen ein.
- Beide Bauteile werden mithilfe von rechteckigen 4-Punkt-Netzen erstellt. Beginnen Sie mit dem Auskragungsbalken. Wählen Sie Netz
Netz
4-Punkt-Rechteck. Geben Sie in das Feld AB 20 und in das Feld BC 4 ein. Definieren Sie den Punkt (0,0,0) als Punkt A, (0,10,0) als Punkt B, (0,10,0.5) als Punkt C und (0,0,0.5) als Punkt D. Klicken Sie auf Anwenden, um das Netz fertig zu stellen.
- Geben Sie für den Keil in das Feld Bauteil 2 ein. Geben Sie in das Feld AB 8 und in das Feld BC 4 ein. Definieren Sie den Punkt (0,10,0) als Punkt A, (0,14,0.25) als Punkt B (0,14, -0.5) als Punkt C und (0,10, -0.5) als Punkt D. Klicken Sie auf Anwenden, um das Netz fertig zu stellen.
- Klicken Sie auf das X, um das Dialogfeld Einstellungen Punktnetz zu schließen.
- Zeigen Sie das Modell mit Ansicht
Navigieren
Ausrichtung
Rechtsansicht an.
- Der Keil hat, wie gezeichnet, Kontakt mit dem Balken. Senken Sie ihn etwas ab, um eine Lücke zu erzeugen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Strukturansicht auf die Überschrift 4-Punkt-Netz 2 für den Keil, und wählen Sie den Befehl Verschieben oder kopieren. (Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Kopieren nicht aktiviert ist.) Geben Sie 0.0625 in das Feld Gesamtabstand ein, und wählen Sie die Schaltfläche DZ . Klicken Sie auf Richtung umdrehen, und klicken Sie dann auf OK. Der Keil wird 0.0625 Zoll unter das Ende des Balkens verschoben.
- Um den Kontakt zwischen den beiden Bauteilen anzugeben, ohne übermäßig viele Kontaktelemente erstellen zu müssen, wählen Sie Auswahl
Form
Polylinie und Auswahl
Auswählen
Linien, um die die Linien oben auf dem Keil und unten am Balken (mindestens 4 Zoll vom Ende aus nach innen) auszuwählen. Platzieren Sie die Linien mit Zeichnen
Ändern
Attribute in Fläche 2.