Autodesk Vault Basic-Zusatzmodul

Autodesk Vault verwaltet ungeachtet des Dateityps sämtliche Konstruktionsdateien. Dabei kann es sich um Simulation Mechanical-, Autodesk Inventor-, AutoCAD-, Microsoft Word-, Microsoft Excel-Dateien oder beliebige andere Dateien handeln, die im Konstruktionsprozess verwendet werden. Sie können alle Ihre Dateien organisieren und sie an einem Speicherort ablegen, um einfach auf sie zugreifen zu können. Alle Dateiversionen werden beibehalten, sodass Sie niemals ältere Versionen falsch ablegen oder ersetzen. Der Tresor speichert jede Version einer Datei zusammen mit allen Dateiabhängigkeiten, sodass sich der Verlauf der Datei genau verfolgen lässt. Der Tresor speichert auch alle Dateieigenschaften, wie z. B. Benutzername, Datum und Bemerkungen, damit Suche und Abfrage der Dateien so schnell wie möglich ablaufen.

In einem Konstruktionsteam werden alle Dateien und zugehörigen Daten auf dem Server gespeichert, sodass alle Benutzer Zugriff auf die Informationen und ihren Verlauf haben. Jedes Teammitglied muss für die Anmeldung über einen eindeutigen Namen und ein eindeutiges Kennwort verfügen. Teammitglieder checken Dateien aus, um zu verhindern, dass mehr als ein Mitarbeiter dieselbe Datei zur selben Zeit bearbeitet. Ist eine Datei wieder in den Tresor eingecheckt, können die Teammitglieder ihre lokalen Kopien der Modelldatei aktualisieren, um die neueste Version vom Tresor abzurufen.

Simulation Mechanical verfügt durch das Vault Basic-Zusatzmodul über eine Schnittstelle mit Autodesk Vault Basic. Das Zusatzmodul stellt die grundlegende Verwaltungsfunktionalität von Autodesk Vault in der Umgebung von Simulation Mechanical zur Verfügung. Sie können alle Simulation Mechanical-Dateien im Tresor speichern und verwalten.

Verwenden Sie die folgenden Befehle für die Arbeit mit dem Vault Basic-Zusatzmodul:

Gehe zu Vault Starten Sie den Vault-Explorer.
Anmelden Melden Sie sich beim Autodesk Data Management Server an.
Abmelden Melden Sie sich beim Autodesk Data Management Server ab.
Öffnen Öffnen Sie Dateien aus dem Tresor.
Aktualisieren Aktualisieren Sie Dateien aus dem Tresor.
Einchecken Checken Sie alle Dateien ein.
Auschecken Checken Sie alle Dateien aus.
Auschecken rückgängig Machen Sie das Auschecken von Dateien rückgängig.
Optionen Legen Sie Optionen für die Arbeit mit dem Tresor fest.
Anmerkung: Die Tresordateien referenzieren einander so, dass das Einchecken, Auschecken oder Rückgängigmachen des Auscheckens gleichzeitig für alle zusammenhängenden Dateien durchgeführt wird (Stapelverarbeitungsbefehle).

Weitere Informationen über Autodesk Vault finden Sie in der Online Wiki.

Anmerkung: Der Inhalt der Wiki deckt verschiedene Autodesk Vault-Anwendungen ab, einschließlich der vollständigen Server-Client-Versionen. Daher sind einige der Informationen in der Wiki nicht für das Vault Basic-Zusatzmodul relevant.