Modus für die Ansichtsprojektion

Perspektivisch projizierte Ansichten werden basierend auf dem Abstand zwischen einer theoretischen Kamera und einem Bezugsstellenpunkt berechnet. Je kürzer der Abstand zwischen der Kamera und dem Bezugsstellenpunkt ist, desto verformter werden die perspektivischen Effekte dargestellt. Größere Entfernungen erzeugen weniger verformte Effekte auf dem Modell.

In der folgenden Abbildung wird dasselbe Modell aus derselben Ansichtsrichtung mit unterschiedlichen Ansichtsprojektionen dargestellt (orthografisch gegenüber perspektivisch).

Wenn sich die Ansicht eines Modells ändert, wird die Ansicht unter Verwendung des letzten Projektionsmodus aktualisiert, sofern der aktuelle Projektionsmodus für den ViewCube nicht auf Perspektivisch mit orthogonalen Flächen eingestellt ist. Der Modus Perspektivisch mit orthogonalen Flächen erzwingt, dass alle Ansichten in perspektivischer Projektion angezeigt werden, sofern das Modell nicht in einer der folgenden Flächenansichten angezeigt wird: oben, unten, vorne, hinten, links oder rechts.