Verformbare Hülle

In Physique folgen Hüllen dem Physique-Verformungs-Spline, der durch die Gelenke der Skeletthierarchie verläuft. Eine verformbare Hülle (im Gegensatz zu einer steifen Hülle) ist eine Hülle, bei der die enthaltenen Netzscheitelpunkte zusammen mit dem Skelett verschoben werden.

Eine Verbindung kann sowohl eine verformbare als auch eine steife Hülle enthalten. Wenn beide enthalten sind, wird ein Durchschnitt aus dem Effekt beider Hüllen gebildet, und die Haut ist weniger flexibel.

Bei der Figuranimation verwenden Sie normalerweise verformbare Hüllen; einige Teile des Körpers, wie der Kopf, sehen jedoch als steife Hüllen möglicherweise besser aus. Siehe Vorformbare und steife Hüllen.

Anmerkung: Bei der Entwicklung von Spielen können Sie für bestimmte Spiel-Engines aufgrund deren Beschränkungen nur steife Hüllen verwenden.
Tipp: Wenn Ihr Modell aus über Gelenke verbundenen steifen Segmenten besteht, wie z. B. bei einer Marionette, brauchen Sie Physique unter Umständen gar nicht zu verwenden. Verknüpfen Sie einfach die einzelnen Teile mit dem entsprechenden Biped-Objekt.