Operator Daten anzeigen

Der Operator Daten anzeigen zeigt im Ansichtsfenster numerische Daten an, die von einem Datenoperator oder Testoperator für bestimmte bzw. alle Partikel in dem Ereignis mit dem Operator Daten anzeigen erstellt wurden oder, wenn der Operator im globalen Ereignis ist, Partikel im Fluss.

Benutzeroberfläche

Partikel-IDs zeigen
Zeigt die ID jedes Partikels vor den angezeigten Daten an. Die Partikel werden in der Reihenfolge ihrer Erzeugung nummeriert, wobei das zuerst erzeugte Partikel die Nummer 1 erhält. Der ID folgt zur Unterscheidung von den Daten das Symbol >.
[Farbfeld]
Zeigt die Farbe an, in der die Daten angezeigt werden. Die Software wählt nach dem Zufallsprinzip für jeden Operator Daten anzeigen, der dem System hinzugefügt wird, eine eigene Farbe. Wenn Sie die Farbe ändern möchten, klicken Sie auf das Farbfeld, und wählen Sie dann im Dialogfeld "Farbauswahl" eine neue Farbe.
Anmerkung: Wenn der Emitter ausgewählt ist, werden die Daten in Weiß dargestellt.
Präfix hinzufügen
Mit dieser Option können Sie ein benutzerdefiniertes Präfix hinzufügen, das Sie in das Textfeld eingeben. Es ist nicht nötig, den Text nach einem Leerzeichen einzufügen, da der Operator das Präfix automatisch von den Daten absetzt. Das Präfix wird zwischen der ID (wenn dargestellt) und den Daten angezeigt.

Bereich Datenkanal anzeigen

[Schaltfläche Datenkanal]
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Kanal für die anzuzeigenden Daten auszuwählen. Wählen Sie den Kanal aus dem Dialogfeld Datenkanal auswählen aus.
Datentyp
In diesem schreibgeschützten Feld wird der Datentyp angezeigt.
Zeigen als
Zeigt an, wie die Daten angezeigt werden. Wenn nur eine Option verfügbar ist, ist das Feld schreibgeschützt. Wenn wie im Fall von Reell-Daten mehrere Optionen zur Verfügung stehen, können Sie eine Option aus einer Dropdown-Liste auswählen.
Drehungsratenwert/Geschwindigkeitswert
Wenn für Zeigen als die Option Winkel ausgewählt ist, ist diese Option als Drehungsratenwert verfügbar. Wenn für Zeigen als die Option Welteinheit ausgewählt ist, ist diese Option als Geschwindigkeitswert verfügbar. Aktiviert die Option.
Einheiten pro
Wenn Drehungsratenwert/Geschwindigkeitswert aktiviert ist, können Sie mit dieser Einstellung den Zeitraum für den Drehungsraten- bzw. Geschwindigkeitswert auswählen.

Bereich Bildschirmversatz

Mithilfe dieser Werte können Sie die Positionierung der Skriptdaten relativ zur Position des Partikels in Pixeln anpassen. Mit verschiedenen Versatzwerten und mehreren Operatoren Skript und Skript anzeigen können Sie mehrere Daten auf einmal anzeigen.

IDs und Daten anzeigen für
Ermöglicht die Filterung der Partikel zur Anzeige von Daten. Folgende Optionen sind verfügbar:
  • Alle Partikel Es werden Daten für alle Partikel in den Ansichtsfenstern angezeigt.
  • Nur ausgewählte Partikel Es werden nur Daten für ausgewählte Partikel angezeigt. Sie können Partikel über Modifikatorgruppe > Rollout-Steuerelemente Auswahl und die Standard-Auswahlmethoden für Ansichtsfenster auswählen, um Partikel auszuwählen und ihre Daten anzuzeigen (siehe Partikelfluss-Dokumentation für weitere Informationen).
  • Nur Auswahl gruppieren Zeigt Daten nur für in der Auswahl gruppierte Partikel an. Verwenden Sie die Schaltfläche Gruppenauswahloperator, um den entsprechenden Operator anzugeben.
Gruppenauswahloperator
Wenn Sie IDs und Daten anzeigen für auf Nur Gruppenauswahl festgelegt haben und Ihr Partikelsystem mindestens einen Gruppenauswahloperator enthält, können Sie auf diese Schaltfläche klicken, um den Gruppenauswahloperator bzw. den Operator Kameraausblendung anzugeben, auf dessen Mitgliedpartikel der Operator Daten anzeigen angewendet werden soll.
Präzision
Legt bei Gleitkommawerten die Anzahl der angezeigten Dezimalstellen fest. Bereich=0 – 8 (wobei es bei 0 keine Dezimalstellen gibt).
Ausführungsreihenfolge
Legt den Zeitablauf für die Anzeige von Daten fest:
  • Vor Zeigt die Werte der Partikeldaten, bevor ein Operator im Ereignis ausgeführt wird.
  • Normal Die Daten werden gemäß der aktuellen Ausführungsreihenfolge der Operatoren angezeigt. Es können zwei Operatoren Daten anzeigen verwendet werden - ober- und unterhalb des entsprechenden Datenoperators -, um nachzuvollziehen, wie der Datenoperator einige Daten ändert.
  • Nach Datenwerte, die angezeigt werden, nachdem alle Operatoren im Ereignis ausgeführt wurden.