Boolescher Controller

Der boolesche Controller ähnelt dem Ein/Aus-Controller. Er wird vorgabemäßig Spuren zugewiesen, die nur über eine binäre Ein-/Aus-Steuerung verfügen (z. B. die Spur "Sichtbarkeit" eines Objekts).

Anmerkung: Der boolesche Controller eignet sich für die Steuerung des Status Aktiviert im verlaufsunabhängigen (VU) IK-System.

Er unterscheidet sich in zweierlei Hinsicht vom Ein/Aus-Controller: Erstens verfügt jeder Key über einen eigenen Gleitkommawert. Mit dem Wert 1,0 oder 0,0 wird der Zustand "Ein" bzw. "Aus" gekennzeichnet. Dies bedingt das zweite Merkmal, das den booleschen Controller vom Ein/Aus-Controller unterscheidet: die Möglichkeit, aufeinander folgende Keys zu erstellen, ohne dass hierdurch versehentlich der Ein/Aus-Status von Keys im weiteren Zeitablauf geändert wird.

Der boolesche Controller kann allen Parametern zugewiesen werden, die normalerweise mit einem Float-Controller oder booleschen Klassen-Controller gesteuert werden, so zum Beispiel der Spur Halbkugel oder Glatt einer Kugel.

Sie können die Key-Werte des booleschen Controllers auf zwei verschiedene Arten ändern: mit dem Dope-Sheet-Editor der Spuransicht oder über MAXScript.

Anmerkung: Der boolesche Controller zeigt zwar eine Funktionskurve im Kurveneditor der Spuransicht an, jedoch keine Keys. Die Key-Zeiten und -Werte können Sie im Dope-Sheet-Editor ändern.

Prozeduren

So weisen Sie einen booleschen Controller zu und fügen Keys hinzu

  1. Öffnen Sie den Dope-Sheet-Editor der Spuransicht, und markieren Sie eine Spur, der normalerweise ein Float-Controller oder ein boolescher Klassen-Controller zugewiesen würde.
  2. Drücken Sie die rechte Maustaste, und wählen Sie den Befehl "Controller zuweisen". Wählen Sie im Dialogfeld Controller zuweisen den booleschen Controller, und klicken Sie auf OK.
  3. Klicken Sie im Werkzeugkasten der Spuransicht auf (Keys hinzufügen) und anschließend auf eine beliebige Stelle in der ausgewählten Spur.

    Es wird ein neuer Key eingefügt. Wenn vorhandene Keys auf beiden Seiten des eingefügten Keys den Wert 1,0 haben, wird dieser Wert vom neuen Key übernommen. Andernfalls übernimmt der eingefügte Key standardmäßig den Wert 0,0 (Aus).

So ändern Sie die Key-Werte des booleschen Controllers in der Spuransicht:

  1. Öffnen Sie den Dope-Sheet-Editor der Spuransicht, und suchen Sie eine Spur mit einem booleschen Controller.
  2. Am einfachsten können Sie den Wert eines booleschen Keys ändern, indem Sie mit der rechten Maustaste auf ihn klicken. Klicken Sie alternativ auf einen beliebigen Key, um ihn zu markieren, und geben Sie in das Feld für die Key-Werte im unteren Bereich der Spuransicht den Wert 1,0 oder 0,0 ein.
    Anmerkung: Werte über 0,0 werden automatisch auf den Wert 1,0 eingestellt.

So ändern Sie die Key-Werte des booleschen Controllers mit MAXScript: