Als Ticks wird die Einteilung der Zeitschritte in 3ds Max bezeichnet. Pro Sekunde gibt es 4800 Ticks. Sie können daher auf Zeitabschnitte zugreifen, die nur 1/4800 einer Sekunde betragen.
Bei einer Frame-Rate im NTSC-Standard zum Beispiel, der pro Sekunde 30 Frames festlegt, enthält jedes Frame demzufolge 160 Ticks.
Im Anzeigeformat FRAME:TICKS wird die Zeit in Frames und Ticks, getrennt durch einen Doppelpunkt, angegeben. Bei diesem Format können Sie den Zeitschieber in Schritten von 1/160 Frame verschieben. Mit dem Ablauf der Zeit wird das Tick-Feld von 0 bis 159 hochgezählt. Danach wird das Frame-Feld um eins erhöht und das Tick-Feld wieder auf 0 zurückgesetzt.
Sie können in Einzelschritten vor- oder zurückgehen, indem Sie auf die Einzel-Frame-Schaltflächen in der Abspielleiste klicken.
Wenn Sie mit dem Anzeigeformat MM:SS:TICKS arbeiten, werden Minuten (MM), Sekunden (SS) und Ticks jeweils durch einen Doppelpunkt getrennt angegeben.
Beim Zeitablauf in diesem Anzeigeformat wird das Tick-Feld von 0 bis 4799 hochgezählt. Dann wird das Sekundenfeld um eins erhöht und das Tick-Feld auf 0 zurückgesetzt.
Sie können in Einzelschritten vor- oder zurückgehen, indem Sie auf die Einzel-Frame-Schaltflächen links und rechts neben der Abspielschaltfläche klicken.