Die Steuerelemente im Rollout Interpolation des Modifikators Sweep können genau so eingesetzt werden wie bei den anderen Splines. Die Steuerelemente gelten jedoch nur für den ausgewählten integrierten Schnitt, nicht den Spline, entlang dem der Schnitt extrudiert wird.
Normalerweise sind alle Spline-Kurven in kleine, gerade Linien unterteilt, die sich einer echten Kurve annähern. Die Anzahl der Unterteilungen zwischen Scheitelpunkten auf dem Spline wird Schritte genannt. Je mehr Schritte Sie verwenden, desto glatter wird die Kurve angezeigt.
Links: Die Anzahl der Schritte des viertelrunden Schnitts beträgt null.
Rechts: Die Anzahl der Schritte des gleichen Schnitts auf der rechten Seite beträgt vier.
Die Spline-Schritte können entweder adaptiv oder manuell festgelegt werden. Die verwendete Methode hängt von der Einstellung des Kontrollkästchens "Adaptiv" ab. Den wichtigsten Einsatzbereich für die manuelle Interpolation bildet die Erstellung von Splines für das Morphen und andere Operationen, in denen Sie die Zahl der erstellten Scheitelpunkte genau bestimmen müssen.
Links: Funktion "Optimieren" ist für Links-Sweep aktiviert.
Rechts: Funktion "Optimieren" ist für Rechts-Sweep deaktiviert.
Ist das Kontrollkästchen markiert, wird die Zahl der Schritte für jeden Spline automatisch so eingestellt, dass eine glatte Kurve entsteht. Gerade Segmente besitzen immer 0 Schritte. Ist das Kontrollkästchen jedoch nicht markiert, wird die Interpolation mit den Optionen "Optimieren" und "Schritte" manuell bestimmt. Vorgabe = Deaktiviert.