Rollout „Erweiterte Optionen“

Dieses Rollout enthält einige zusätzliche Optionen.

Diese Optionen sind standardmäßig aktiviert, da sie in den meisten Fällen für die besten Optimierungsergebnisse sorgen.

Achtung: Die Steuerungen dieses Rollouts sind nicht interaktiv. Wenn Sie eine Einstellung ändern, wird im Statusfenster des Rollouts „Optimierungsstufe“ die Meldung „Optimierung ungültig“ angezeigt und Sie müssen erneut auf „Berechnen“ klicken, um das Ergebnis des geänderten Optionswerts anzuzeigen.

Benutzeroberfläche

Kompakte Flächen bevorzugen

Eine Fläche gilt als „kompakt“, wenn das daraus resultierende Dreieck fast oder komplett gleichseitig ist. Wenn die Option „Kompakte Flächen bevorzugen“ aktiviert ist, stellt ProOptimizer sicher, dass durch das Entfernen einer Fläche keine spitzen Flächen entstehen. Das optimierte Modell wird gleichförmiger, als es ohne diesen Test wäre. Vorgabe = Aktiviert.

Umgekehrte Normalen verhindern

Wenn die Option aktiviert ist, stellt ProOptimizer sicher, dass das Verschieben eines Scheitelpunkts nicht zur Umkehrung einer Flächennormalen führt. Wenn die Option deaktiviert ist, führt ProOptimizer den Test nicht aus; das daraus resultierende Netz scheint Löcher aufzuweisen, wenn es mit einer einseitigen Ansichtsfensterschattierung angezeigt oder einem einseitigen Material gerendert wird. Vorgabe = Aktiviert.

Scheitelpkt-Position sperren
Wenn diese Option aktiviert ist, ändert die Optimierung nicht die Position der Scheitelpunkte, die aus dem Netz entfernt werden. Wenn diese Option deaktiviert ist, können Scheitelpunkte bei der Optimierung verschoben werden, aber der ProOptimizer-Modifikator versucht weiterhin, die Form des Objekts zu erhalten. Bei einigen Modellen kann ein Sperren der Scheitelpunktposition den Verlust einer gewünschten Form verhindern. Vorgabe = Aktiviert.