Mit der Methode "Freihandauswahl" können Sie entweder die Objekte auswählen, die vollständig innerhalb des Auswahlbereichs liegen (Methode "Fenster") oder die Objekte, die von der Auswahl-Kontur berührt werden (Methode "Kreuzen"). Sie können mit der Schaltfläche "Fenster/Kreuzen" im Hauptwerkzeugkasten zwischen den Auswahlmethoden "Fenster" und "Kreuzen" umschalten.
gedrückt halten, während Sie einen Bereich festlegen, werden die betroffenen Objekte der aktuellen Auswahl hinzugefügt. Wenn Sie dagegen die Taste
gedrückt halten, während Sie einen Bereich festlegen, werden die betroffenen Objekte aus der aktuellen Auswahl entfernt. So arbeiten Sie mit der Freihandauswahl:
Eine gestrichelte Linie wird nun an den Cursor angehängt, die an dem Punkt verankert wird, an dem Sie die Maustaste loslassen.
Ein Fadenkreuz wird angezeigt, wenn Sie nah genug am ersten Punkt sind, um diesen durch Klicken festzulegen. Dadurch erstellen Sie ein geschlossenes Freihandobjekt.
Wenn Sie doppelklicken, wird ein offenes Freihandobjekt erstellt, mit dem Sie Objekte nur mithilfe der Auswahlmethode "Kreuzen" wählen können.
Sie heben die Auswahl wieder auf, indem Sie kurz die rechte Maustaste drücken und dann erst die linke Maustaste loslassen.