Freihandauswahl

Wählt Objekte innerhalb eines unregelmäßigen Freihandbereichs aus.

Mit der Methode "Freihandauswahl" können Sie entweder die Objekte auswählen, die vollständig innerhalb des Auswahlbereichs liegen (Methode "Fenster") oder die Objekte, die von der Auswahl-Kontur berührt werden (Methode "Kreuzen"). Sie können mit der Schaltfläche "Fenster/Kreuzen" im Hauptwerkzeugkasten zwischen den Auswahlmethoden "Fenster" und "Kreuzen" umschalten.

Anmerkung: Wenn Sie die Taste gedrückt halten, während Sie einen Bereich festlegen, werden die betroffenen Objekte der aktuellen Auswahl hinzugefügt. Wenn Sie dagegen die Taste gedrückt halten, während Sie einen Bereich festlegen, werden die betroffenen Objekte aus der aktuellen Auswahl entfernt.

Prozeduren

So arbeiten Sie mit der Freihandauswahl:

  1. Klicken Sie auf (Freihandauswahl).
  2. Ziehen Sie die Maus, um das erste Segment eines Freihandobjekts zu erstellen, und lassen Sie dann die Maustaste los.

    Eine gestrichelte Linie wird nun an den Cursor angehängt, die an dem Punkt verankert wird, an dem Sie die Maustaste loslassen.

  3. Verschieben Sie die Maus und klicken Sie, um das nächste Segment des Freihandobjekts zu definieren. Sie können beliebig viele Schritte durchführen.
  4. Klicken Sie entweder auf den Ausgangspunkt oder doppelklicken Sie, um das Freihandobjekt fertigzustellen.

    Ein Fadenkreuz wird angezeigt, wenn Sie nah genug am ersten Punkt sind, um diesen durch Klicken festzulegen. Dadurch erstellen Sie ein geschlossenes Freihandobjekt.

    Wenn Sie doppelklicken, wird ein offenes Freihandobjekt erstellt, mit dem Sie Objekte nur mithilfe der Auswahlmethode "Kreuzen" wählen können.

    Sie heben die Auswahl wieder auf, indem Sie kurz die rechte Maustaste drücken und dann erst die linke Maustaste loslassen.