
Orbit bei einer Lichtquelle

Panen bei einer Lichtquelle
Sie können "Pan" oder "Orbit" auf eine einzelne Achse beschränken, indem Sie die Taste
gedrückt halten. "Pan" oder "Orbit" wird auf die Achse beschränkt, die Sie bei gedrückter Taste
zuerst bewegen.
Sie können die Wirkung von "Pan" oder "Orbit" beschleunigen, indem Sie vorher die Taste
gedrückt halten.
So wenden Sie "Orbit" auf eine Lichtquelle an
Wenn die Schaltfläche aktiviert ist, wird sie hervorgehoben.
gedrückt und ziehen Sie die Maus in horizontaler Richtung, um die Rotation der Ansicht um die Welt-Y-Achse zu sperren. Dadurch entsteht ein horizontaler Orbit.
gedrückt und ziehen Sie die Maus in vertikaler Richtung, um die Rotation der Ansicht um die Welt-X-Achse zu sperren. Dadurch wird ein senkrechter Orbit erzeugt.
oder die rechte Maustaste, um die Schaltfläche zu deaktivieren. So panen Sie eine Lichtquelle
Wenn die Schaltfläche aktiviert ist, wird sie hervorgehoben.
gedrückt und ziehen Sie die Maus in horizontaler Richtung, um die Rotation der Ansicht um die Welt-Y-Achse zu sperren. Dadurch entsteht ein horizontales Pan.
gedrückt und ziehen Sie die Maus in vertikaler Richtung, um die Rotation der Ansicht um die Welt-X-Achse zu sperren. Dadurch entsteht ein senkrechtes Pan.
oder die rechte Maustaste, um die Schaltfläche zu deaktivieren. Dreht die Lichtquelle um ihr Ziel. Freie Lichtquellen verwenden das unsichtbare Ziel, das auf den in der Modifikatorgruppe
Rollout "Richtungsparameter" oder "Spotlichtparameter" festgelegten Zielabstand eingestellt ist.
Dreht bei einer Ziel-Lichtquelle das Ziel um die Lichtquelle. Dreht bei einer freien Lichtquelle die Lichtquelle um ihre lokalen Achse.