Modifikator "Entspannen"

Durch den Modifikator "Entspannen" wird die scheinbare Oberflächenspannung in einem Netz geändert, indem Scheitelpunkte auf angrenzende Scheitelpunkte zu oder von ihnen weg verschoben werden. Normalerweise führt dies dazu, dass das Objekt geglättet und etwas verkleinert wird, wenn sich die Scheitelpunkte auf einen Durchschnittsmittelpunkt zu bewegen. Am deutlichsten wirkt sich dieser Effekt bei Objekten mit scharfen Ecken und Kanten aus.

Der Modifikator "Entspannen" verschiebt die Schüssel von ihren ursprünglichen Konturen weg.

Wenn Sie "Entspannen" anwenden, wird jeder Scheitelpunkt auf die Durchschnittsposition der angrenzenden Scheitelpunkte zu verschoben. Ein angrenzender Scheitelpunkt ist dadurch definiert, dass er eine sichtbare Kante mit dem aktuellen Scheitelpunkt gemeinsam hat.

Ursprüngliche Objekte im Vergleich zu entspannten Objekten

Patches

Ab Version 4 wird ein Patch-Objekt, das im Modifikatorstapel nach oben weitergegeben wird, von diesem Modifikator nicht mehr in ein Netz umgewandelt. Ein Patch-Objekt, das in den Modifikator "Entspannen" eingegeben wird, bleibt als Patch-Objekt erhalten. Wenn eine in einer früheren Version von 3ds Max erstellte Datei ein Patch-Objekt enthält, auf das der Modifikator Entspannen angewendet wurde, wird es in ein Netz umgewandelt, damit die Rückwärtskompatibilität gewährleistet bleibt.

Benutzeroberfläche

Entspannungswert

Bestimmt, wie weit sich ein Scheitelpunkt bei jedem Schritt bewegt. Der Wert stellt einen Prozentanteil des Abstands zwischen der ursprünglichen Position eines Scheitelpunkts und der Durchschnittsposition der angrenzenden Scheitelpunkte dar. Bereich = -1.0 bis 1.0. Vorgabe = 0.5.

  • Positive Entspannungswerte verschieben jeden Scheitelpunkt näher zu seinen angrenzenden Scheitelpunkten hin. Das Objekte wird glatter und kleiner.
  • Beträgt der Entspannungswert 0,0, werden die Scheitelpunkte nicht verschoben, und "Entspannen" hat keine Wirkung auf das Objekt.
  • Negative Entspannungswerte verschieben jeden Scheitelpunkt von seinen angrenzenden Scheitelpunkten weg. Das Objekt wird unregelmäßiger und größer.

    Entspannungswerte = 1.0, 0.0, -1.0

    Wiederholungen = 1 (Vorgabe)

Wiederholungen

Bestimmt, wie oft der Vorgang Entspannen wiederholt werden soll. Für jede Wiederholung werden Durchschnittspositionen neu berechnet, und der Entspannungswert wird erneut allen Scheitelpunkten zugewiesen. Vorgabe = 1.

  • Für 0 Wiederholungen wird keine Entspannung angewendet.
  • Durch Erhöhen der Wiederholungen für positive Entspannungswerte wird ein Objekt geglättet und verkleinert. Bei sehr hohen Wiederholungswerten schrumpft das Objekt zu einem Punkt.
  • Durch Erhöhen der Wiederholungen für negative Entspannungswerte wird ein Objekt überdehnt und vergrößert. Mit relativ wenigen Wiederholungen wird das Objekt chaotisch und fast unbrauchbar.

    Wiederholungen = 0, 10, 50

    Entspannungswert = 0.5 (Vorgabe)

    .

    Wiederholungen = 0, 1, 5

    Entspannungswert = -0.5

Grenzpunkte fixiert lassen

Bestimmt, ob Scheitelpunkte an den Kanten offener Netze verschoben werden. Vorgabe = Aktiviert.

Bei aktivierter Option "Grenzpunkte fixiert lassen" werden Randscheitelpunkte nicht verschoben, während das restliche Objekt entspannt wird. Diese Option ist besonders dann von Nutzen, wenn Sie mit mehreren Objekten oder mehreren Elementen in einem einzelnen Objekt arbeiten, die offene Kanten gemeinsam haben.

Wenn dieses Kontrollkästchen deaktiviert ist, werden alle Scheitelpunkte des Objekts entspannt.

Grenzpunkte fixiert lassen = aktiviert

Wiederholungen = 0, 10, 50

Grenzpunkte fixiert lassen = deaktiviert

Wiederholungen = 0, 10, 50

Außenecken speichern

Hiermit werden die Ausgangsscheitelpunktpositionen beibehalten, die am weitesten vom Objektmittelpunkt entfernt sind.