Matte-Objekt

Ein Matte-Objekt ist unsichtbar, blockiert jedoch die Sicht auf die dahinterliegende Geometrie. Es blockiert allerdings nicht den Hintergrund.

Das Matte-Objekt enthüllt einen Teil des Hintergrunds, wodurch die Geometrie des Hamburgers im Ofen sichtbar wird.

Angenommen, Sie erstellen eine komplexe Szene für den Hintergrund Ihrer Animation, rendern sie einmal und weisen das dadurch erzeugte Bitmap als Hintergrund zu. Setzen Sie beim Rendern der Animation nur einige wenige animierte Objekte ein. Wenn dann eines Ihrer Objekte hinter einem Teil des Hintergrunds, zum Beispiel einem Gebäude, hervortreten soll, erstellen Sie ein Matte-Objekt, das genau auf das Gebäude passt. Anschließend platzieren Sie das animierte Objekt dahinter. Das Bitmap-Bild des Gebäudes erscheint, aber das animierte Objekt wird blockiert, bis es hinter dem Matte-Objekt hervortritt.

Matte-Objekte können Schatten werfen, obwohl sie unsichtbar sind.

Sie können auch Schatten erhalten. Wenn das Kontrollkästchen "Alpha beeinflussen" für das Material "Mattheit/Schatten" aktiviert ist, werden die auf das Matte-Objekt geworfenen Schatten auf den Alpha-Kanal angewendet. Dadurch können Sie Maps mit Alpha-Schatten rendern, die Sie später zusammensetzen können. Um Schatten richtig auf einem Matte-Objekt zu erzeugen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Opak Alpha" und aktivieren das Kontrollkästchen "Alpha beeinflussen".