Der Modifikator "Unterteilen" bietet einen Algorithmus zum Erstellen von Netzen, die zum Verarbeiten von Radiosität verwendet werden. Zum Verarbeiten von Radiosität sind Netze erforderlich, deren Elemente so dicht wie möglich an Dreiecksformen orientiert sind. Die Dichte des Netzes muss beim Festlegen der Auflösung der Beleuchtungsdetails, die erfasst werden müssen, ebenfalls in Betracht gezogen werden. Je dichter das Netz, desto feiner werden die Beleuchtungsdetails und desto höher die Genauigkeit. Dafür müssen Sie aber höhere Arbeitsspeicheranforderungen und langsamere Renderzeiten in Kauf nehmen. Der Modifikator "Unterteilen" hat Auswirkungen auf ein ganzes Objekt und funktioniert nicht für ausgewählte Flächen in einem Netz.
Der Modifikator "Unterteilen" unterteilt flache Oberflächen in Netze.
Obwohl der Modifikator "Unterteilen" vorwiegend zum Erhöhen der Radiositäts-Qualität vorgesehen ist, kann er auch von anderen Anwendungen genutzt werden, die wohlgeformte Netze erfordern. Beispielsweise können unregelmäßige Netze verbessert werden, die für zusammengesetzte Objekte des Typs Gelände erzeugt wurden.
Der Modifikator hat je eine Variante für den Raum der Welt und für den Objektraum. Beim Weltmodifikator ist die Größe des Netzes nach der Transformation in die Weltkoordinaten begrenzt. Beim Objektraummodifikator ist die Größe in den Objektraumkoordinaten begrenzt.
Die Optionsfelder im Bereich "Aktualisieren" steuern, wann die Netzerstellung vorgenommen wird.
Aktualisiert das Netz, wenn die Option "Manuell" aktiviert ist.
Steuert, ob alle Dreiecke sichtbar sind oder nur die Kanten, an denen die Flächeneigenschaften sich ändern. Über diese Option können Sie die Anzahl der sichtbaren Dreiecke in der Szene reduzieren, wenn diese überladen ist.