Ermöglicht die Erstellung von 3D-Gebäuden anhand eines 2D-Grundrisses.
Sie können auf diese Gruppe über das Civil View-Pulldown-Hauptmenü oder durch Klicken mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Objekt in Civil View-Explorer zugreifen.
Mit dem Gebäudeobjektstil-Editor können Sie einen Gebäudetyp auf eine Reihe von Gebäuden anwenden, indem Sie den Gebäudetyp mit einer Reihe von Konturbeschriftungsmasken verknüpfen.

Verschiedenen Gebäudetypen in einer Civil View-Szene
Standardmäßig verwenden Gebäudeobjekte das Civil View-Gebäude-Material.
Benutzeroberfläche

[Liste der Gebäudeobjektstil-Elemente]
Listet den Inhalt des Gebäudeobjektstils auf. Jede Zeile enthält ein einzelnes Element im Stil. Wählen Sie ein Element in der Liste aus, um seine Details im Bereich Gebäudeobjektstil-Elemente bearbeiten anzuzeigen.
Neuen Stil beginnen
- Klicken Sie auf diese Option, um einen neuen Gebäudeobjektstil zu erstellen.
Stil öffnen
- Öffnet einen zuvor erstellten Gebäudeobjektstil.
Stil speichern
- Klicken Sie auf diese Option, um den aktuellen Gebäudeobjektstil zu speichern.
Neues Element hinzufügen
- Klicken Sie auf diese Option, um dem aktuellen Gebäudeobjektstil ein neues Element hinzuzufügen.
Ausgewähltes Element löschen
- Klicken Sie auf diese Option, um das ausgewählte Element aus dem aktuellen Gebäudeobjektstil zu entfernen.
Ausgewähltes Element nach oben verschieben
- Klicken Sie auf diese Option, um das ausgewählte Element im aktuellen Gebäudeobjektstil um eine Position nach oben zu verschieben.
Ausgewähltes Element nach unten verschieben
- Klicken Sie auf diese Option, um das ausgewählte Element im aktuellen Gebäudeobjektstil um eine Position nach unten zu verschieben.
Element ausschneiden
- Klicken Sie auf diese Option, um das ausgewählte Stilelement auszuschneiden. Dabei verbleibt das Element in der Zwischenablage.
Element kopieren
- Klicken Sie auf diese Option, um das ausgewählte Stilelement in die Zwischenablage zu kopieren.
Element einfügen
- Klicken Sie auf diese Option, um das ausgeschnittene oder kopierte Stilelement an einer anderen Stelle im aktuellen Stil oder in einem anderen Stil einzufügen.
Zurücksetzen
- Klicken Sie auf diese Option, um alle in der Szene platzierten Objekte aus der aktuellen Gebäudestilsitzung zu löschen.
Bereich Gebäudeobjektstil-Element bearbeiten
Zeigt die Einstellungen für den in der Elementliste ausgewählten Gebäudeobjektstil, und ermöglicht Ihnen das Auswählen von Konturen, auf die der Stil angewendet wird.
- Knt.beschrift.maske
- Gibt eine vollständige oder teilweise Konturbeschriftungsmaske an (Platzhalterzeichenfolge). Civil View wendet ein Gebäudeobjekt mit diesem Stil auf jede Kontur in der Szene an, deren Name mit der Maske übereinstimmt.
- Knt.beschrift.wahl
- Klicken Sie auf diese Option, um sie zu aktivieren, und klicken Sie dann in einem Ansichtsfenster auf ein Konturobjekt. Civil View verwendet den Namen der Kontur als erste Maskenzeichenfolge (Platzhalterzeichenfolge).
- Gebäudehöhe
- Legt die Höhe von Gebäuden fest, die vom Gebäudestil erzeugt werden. Eine Änderung dieses Werts wirkt sich auf die Höhe jedes Geschosses aus.
- Anzahl der Geschosse
- Legt die Anzahl der Geschosse in Gebäuden fest, die vom Gebäudestil erzeugt werden. Eine Änderung dieses Werts wirkt sich auf die gesamte Höhe des Gebäudes aus.
- Bodenhöhe
- Legt die Höhe für jedes Geschoss im Gebäude fest, das vom Gebäudestil erzeugt wird. Eine Änderung dieses Werts wirkt sich auf die gesamte Höhe des Gebäudes aus.
- Wand-Mapping-Stil
- Legt fest, wie die Textur-Map angewendet wird:
- Quader-Mapping pro Boden
- Quader-Mapping pro Gebäude
- Flächen-Mapping
- Wicklungs-Mapping
- Wandmaterial-ID
- Legt die Material-ID fest, die Wände von Gebäuden zugewiesen wird, die vom Gebäudestil erzeugt werden.
- Wand-Mapping-Breite
- Legt die Breite des Mapping fest, die Wände von Gebäuden zugewiesen wird, die vom Gebäudestil erzeugt werden.
- Inst. verw.?
- Wenn diese Option aktiviert ist, wird Parameterinstanziierung für Objekte aktiviert, die anhand des Gebäudestils erstellt werden.
Mit Instanzen können Parameter in Civil View für mehrere Objekte des gleichen Typs freigegeben werden, auch wenn die vom übergeordneten Spline definierte, resultierende geometrische Form völlig unterschiedlich ist.
Für Gebäudeobjekte bedeutet dies, dass zwei Gebäuden mit derselben Konstruktion nur eine Instanz der Parameter zur Bestimmung der Höhe und Textur des Gebäudes gemein sein kann. Dies ist möglich, auch wenn die Bodenfläche der Gebäude unterschiedlich ist, da nur die Eigenschaften des Gebäudes selbst als Instanz verwendet werden: nicht jedoch die Geometrie der übergeordneten Bodenflächenform.