Der Finger-Manager stellt Steuerelemente zur prozeduralen Anpassung der Stellung der Finger an einer Handfläche bereit. Das Rollout "Finger-Manager" wird in der Bewegungsgruppe für ausgewählte Handflächen mit mindestens einem Finger angezeigt. Am nützlichsten ist es jedoch für Handflächen mit mehreren Fingern.
So öffnen Sie das Rollout "Finger-Manager":
Standardmäßig besitzt eine neu erstellte Handfläche keine Finger. Um den Finger-Manager benutzen zu können, müssen Sie zunächst welche hinzufügen.
Das Rollout "Finger-Manager" umfasst zwei Bereiche: "Vordefinierte Posen" und "Finger-Modifikatoren".
Die Liste des Bereichs "Vordefinierte Posen" enthält Fingerstellungen. Zu einer Fingerstellung gehören die Drehungen für alle Bones der Finger oder Zehen der Handfläche bzw. des Knöchels. Mit den Steuerelementen in diesem Bereich können Sie Fingerstellungen als Voreinstellung speichern und für beliebige andere Handflächen laden.
Wenn die Handfläche, für die die Stellung geladen wird, über weniger Finger als die Poseneinstellung verfügt, werden die überschüssigen Finger ignoriert. Wenn die Handfläche über mehr Finger verfügt, werden den überschüssigen keine Rotationsdaten zugeordnet.
Sie können eine vordefinierte Pose gewichten und von einer Pose zu einer anderen überblenden oder Posen mischen, um eine neue Poseneinstellung zu erstellen.
Um eine Poseneinstellung ohne Gewichtung auf die ausgewählte Handfläche anzuwenden, doppelklicken Sie in der Liste auf deren Name.
Zum Gewichten einer Voreinstellung wählen Sie die Handfläche aus, klicken zum Markieren einmal auf die vordefinierte Stellung in der Liste und erhöhen dann den Wert für "Gewichtung".
Über das Dialogfeld "Speichern unter" können Sie Stellungen auch in einem anderen Verzeichnis speichern – sie erscheinen dann jedoch nicht in der Liste der vordefinierten Stellungen.
Der Bereich "Finger-Modifikatoren" stellt Hilfsmittel zur Manipulation der Finger bereit, entweder einzeln oder als Gruppe. Mithilfe der Zahlenauswahlfelder für "Spreizen", Biegen", "Rollen" und "Krümmen" können Sie die ausgewählten Finger parametrisch transformieren.